Liebe Mrvi und salamu aleikum,
ich mache es gern, nicht weil ich Dich überzeugen will oder missionieren möchte, sondern einfach um das Verständnis klarzustellen.
 Antwort auf:
Warum geht ein Moslem dann extra in die Moschee dafür? Nur weil, das Gebet in der Gemeinschaft stärker ist? Und was ist dann die Aufgabe des Imams? Betet er eines dieser 5 Gebete nur vor, und danach ist das Treffen in Gottes eingedenk schon beendet? Es wird doch auch aus dem Koran vorgelesen, oder? Und werden nicht auch die Auslegungen zu den jeweiligen Suren dann besprochen?!?!?
Ein Muslim verrichtet sein Gebet in einer Moschee, weil das Gebet in einer Moschee und in einer Gemmeinschaft mehr "Jazaa" Belohung hat, als zuhause und einzel. Dazu kommt natürlich auch andere geimschaftliche Vorteile. dass man sich sieht, austauscht, gegenseitig hilft was Hilfe gebraucht etc. Bitte denke daran, dass Islam sich nicht nur auf das Gebet und andere rituale Dinge konzentrieren, sondern ISlam ist sehr umfangreicher als man denkt, beschäftigt sich mit soziales, ökonomisches udn ökologisches, wissenschaftliches, gesundheitliches, politisches, juristisches etc. Es gibt das Word Ibada im Arabischen (sinngemäss Gottes dienst) und das Wort heisst nicht nur beten, fasten, sondern ebinhalten viel mehr, wie ich meine mItmenschen behandle, helfe, wie ich mich benehme, wie ich mein Brot "halal" verdiene, wie ich vor allem meine Frau, meine Kinder, meine Eltern behandle, wie ich nach WIssen strebe etc. (die Liste ist lang).
Ein Imam hat die Aufgabe das Gebet zu leiten, er ist Vorbeter, dieses Dialog mit dem Gott zu führen gemeinsam mit den anderen.
In jedes Gebet wird die SUren aus dem Koran vorlesen. In manchen Gebeten leise und in manchen anderen laut.
Meistens werden auch vor und nach dem Gebet Vorträge von Imam oder andere Gelehrten gehalten, die entweder einige Suren aus dem Kuran klarstellen und deren Bedeutungen aufzeigen, oder werden dort Probleme der Gemeinschaft anhand Beweise aus der Koran und Hadith (Aussagen und Taten des Propheten Mohamed (s)) besprochen und darüber beraten. Es wird auch manchmal nur Koran gemeinsam rezzitiert.
Beispiel des Gebetextes:
http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/gebet&di=gebetstexte.html

Antwort auf:
Und was ist mit dem Waschraum? Gibt es da auch extra welche für Männer und Frauen? Wie muss man sich das vorstellen, wie es dort vor sich geht? Ist es dort eigentlich erlaubt auch eine ganzwaschung des Körpers vorzunehmen?
Es gibt getrennt für Frauen und Männern aber nur für kleine Waschungen. Denn grosse Waschungen, die man sehr oft unternehmen soll (nicht nur nahc dem Geschlechtverkehr wie Rolf sagt, sondern z.b. auch vor dem Freitagsgebet etc.) sollte man zu Hause machen.
Es ist eigentlich und praktisch ratsam alle Waschungen zu Hause durchzuführen.

Antwort auf:
Aber wie muss ich mir das vorstellen? Darf das nur im Anschluss passieren? Muss man dafür auch extra eine bestimmte Körperhaltung annehmen?
Die Körperhaltung ist genauso wie bei alle anderen Gebeten. Freiwillige Gebete kannst entweder davor oder danach machen. Aussnahme zw. Nachmittagsgebet und Abendgebet können hier keine unternommen werden. Abgesehen davon, kann man natürlich immer und jede Zeit und ohne igrendwelche besondere Haltungen den Gott um Hilfe, um Beleuchtung, Rechtleitung, um Weisheit etc. beten und das muss nicht unbedingt in einer Moschee passieren, denn Allah/Gott ist überall. Das kann überall passiert. Z.B. wenn man das Flugzeug, Frahzeug ansteigt gibt es ein Gebet, das man spricht und dafür ist keine Haltung notwendig.

Antwort auf:

Sooooo viele Fragen.... auch wenn es mir ein wenig peinlich ist, so unwissend zu sein. Man kommt sich ein bisschen dumm vor. Naja, aber besser fragen, als dumm BLEIBEN.
In diesem Sinne
Peinlich ist es für die jenige, die sich weigern darüber was zu wissen und trotzdem leere Vorurteile aussprechen.
Im Gegenteil freut mich sehr zu wissen, wie jemand wie Du so interessiert ist und ein grosses Verstädnis für eine andere Kultur hat.
Hast Du irgendwelches Buch für das Gebet, sonst würde ich Dir gern eins schenken bzw. kopieren. Es gibt ein grosses und es gibt ein sehr kleines was sich auf die Schnelle kopieren lässt.
Wenn so, dann schicke mir bitte Deine Adresse an Hachim@haddouti.de und ich werde sie Dir in Schaa Allah zukommen lasse.

Jetzt eine Frage an Dich, Du hast erwähnt, dass Du einige Bücher darüber gelesen hast. Ich bin einfach neugierig zu wissen, was für Bücher es sind.

Also, fordere mich heraus:-), bis jetzt konnte ich AL Hamdu Lilah alles mehr oder weniger gut beantworten.
Bis dann
Hachim

visit haddouti.de