Salam Hachim!
Danke für alle deine Informationen! Deine Art, mir zu antworten, macht es mir leicht, weitere Fragen zu stellen. Das ist schön! Ich kann nur hoffen, das motiviert auch andere interessierte Menschen!
Ok, das mit dem Kopftuch habe ich absolut begriffen. Ich hoffe nur, es sieht trotzdem nicht dumm aus, wenn ich mich erst vor der Moschee bedecke?! Der Mut, damit durch die Stadt zu rennen fehlt mir wohl doch noch!
Mit "hineinspazieren" meinte ich natürlich auch nicht, jemanden im Gebet zu unterbrechen. Ich denke doch soviel Feingefühl besitzt jeder, zu wissen, dass man einen Betenden nicht anspricht - ob im Islam oder als Christ. Der Vergleich galt eher der Vorstellung eines Gottesdienstes bei den Christen, zu denen man halt auch nicht einfach herrein platz, wenn er schon mittendrin ist geschweige denn um die Kirche einfach nur zu besichtigen oder ähnliches.
Das ergibt auch schon wieder Neue Fragen. Die 5 Gebete, die am Tag zu verrichten sind, sind ja festgesetzte, gleichbleibende Gebete. Warum geht ein Moslem dann extra in die Moschee dafür? Nur weil, das Gebet in der Gemeinschaft stärker ist? Und was ist dann die Aufgabe des Imams? Betet er eines dieser 5 Gebete nur vor, und danach ist das Treffen in Gottes eingedenk schon beendet? Es wird doch auch aus dem Koran vorgelesen, oder? Und werden nicht auch die Auslegungen zu den jeweiligen Suren dann besprochen?!?!?...Wie du siehst, ich kann mir den Ablauf des ganzen so gar nicht vorstellen.
Und was ist mit dem Waschraum? Gibt es da auch extra welche für Männer und Frauen? Wie muss man sich das vorstellen, wie es dort vor sich geht? Ist es dort eigentlich erlaubt auch eine ganzwaschung des Körpers vorzunehmen?
Auch zu den Gebeten möchte ich noch Fragen stellen. Du sagtest, abgesehen von den 5 Gebeten, die verpflichtend sind, kann jeder natürlich noch so viel und was er will zu Gott sprechen. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Darf das nur im Anschluss passieren? Muss man dafür auch extra eine bestimmte Körperhaltung annehmen?
Sooooo viele Fragen.... auch wenn es mir ein wenig peinlich ist, so unwissend zu sein. Man kommt sich ein bisschen dumm vor. Naja, aber besser fragen, als dumm BLEIBEN.
In diesem Sinne
Dir alles Gute und einen schönen Abend noch
und 1000 mal Danke schön schon im Vorraus.
Möge Gott dich für deine Hilfe belohnen!!!!