Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31466
21/09/02 11:07 PM
21/09/02 11:07 PM
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Köln
Seit ich mit meinem Freund zusammen bin, interessiere ich mich immer mehr für den Islam. Vieles weiss ich aber noch nicht und ausserdem würde ich so gerne mal Kontakt mit Muslimas aufnehmen. Der Mut in eine Moschee zu gehen und dort vielleicht Kontakte aufzunehmen und mich weiterzubilden fehlt mir allerdings. Nicht zuletzt aus Angst etwas falsch zu machen. Mich nicht den Erwartungen entsprechend zu benehemen. Auf der andereren Seite jedoch schäme ich mich auch meinen Freund danach zu fragen, wie es in einer Moschee überhaupt aussieht. Welche Regeln dort zu beachten sind. An wen wende ich mich? Worüber kann ich sprechen. Was wird mich erwarten?????
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir ein paar Leute Tipps geben und vielleicht auch von eigenen ersten Erfahrungen sprechen könnten!!!!
Vielen lieben Dank schon mal an alle!

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31467
22/09/02 02:45 AM
22/09/02 02:45 AM
Süddeutschland
E
Elvire Offline
Mitglied
Elvire  Offline
Mitglied
E

Süddeutschland
Hallo u. guten Abend,
zur Frage von Anne im heutigen Beitrag hinsichtlich etwaigerZusammenarbeit des Geistlichen mit Moscheen kannn ich nciht beantworten, hat mich jedoch selbst sehr neugierig gemacht. Und nachdem ich am Dienstag nach Agadir reise, werde ich dort Kontakt zum Pfarrer aufnehmen, um diese Frage evtl.zu klären. St. Anna in Agadir befindet sich in der Rue Marrakech, im populären Viertel Quartier Industriel.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass ich sehr viel Toleranz im engeren u. weiteren Bekanntenkreis erlebe. Zum Konvertieren wurde ich noch nie aufgefordert, wenngleich ich z.B. zu allen wichtigen Festen wie Aid el Kebir, Aid al Fitre (um nur 2 zu nennen) immer von den verschiedensten Familien eingeladen werde. In diesen Familien hat mind. schon ein/e Muslim/a an der grossen Hadj teilgenommen. Ich habe grosses Ineresse am Islam und bekunde dies auch, nicht um zu "frömmeln" sondern aus meinem ureigenstem Bedürfnis heraus.

Sicherlich kann es vorkommen, dass man von Kindern oder auch vielleicht von Erwachsenen als "Roumih" (richtig geschrieben?) bezeichnet wird, was wohl wenig schmeichelhaft ist, aber in diesen Fällen ist es m.E. eine Frage der Bildung.

Wer sind die Christen ? Ich habe keine konkrete Antwort, aber aufgrund der geschalteten Todesanzeigen in den marokk. Tageszeitungen kann ich schliessen, dass es sich vorwiegend um Franzosen und Spanier handelt. Im Friedhof in Agadir sind auch Gräber vonItalieren, natürlich auch von Deutschen, Yougoslaven und auch noch von anderen Nationalitäten (wenn ich mich recht erinnere).

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31468
22/09/02 11:34 AM
22/09/02 11:34 AM
Freiburg i. Br.
M
Muriel Brunswig-Ibrahim Offline
Member
Muriel Brunswig-Ibrahim  Offline
Member
M

Freiburg i. Br.
Guten Morgen Mrvi,

ja, wie sieht es in Moscheen aus? Nun, in Marokko wirst du das als nicht Gläubige nur in Casablanca erfahren können, da es hier für Nicht-Muslime verboten ist, eine Moschee zu betreten. Und die Hassan II. in Casablanca ist nicht unbedingt eine typische Moschee.

Das bedeutet aber nicht, dass du keinen Kontakt zu Muslimat aufnehmen kannst, denn diese findest du ja auch außerhalb der Moscheen. Du kannst letzten Endes versuchen, jede Frau in Marokko anzusprechen und jede wird dir ein wenig erzählen können. Du kannst auch muslimischeFrauen in Deutschland ansprechen, Marokkanerinnen, die hier leben.

Ja, und wenn es dich wirklich brennend interessiert, wie eine Moschee aussieht und du nicht nach Syrien, Ägypten oder die Türkei reisen möchtest, dann kannst du auch nach Mannheim, dort ist eine Moschee, die auch von Nicht-Muslimen besichtigt werden kann, und in Berlin gibt es meines Wissen nach auch eine. Aber um die erste spannung dir ein wenig zu nehmen: Die meisten Moscheen haben einen Gebetsraum, das ist der größte Raum, dessen Längsseite nach Mekka weist. In dieser Gebetsseite findet sich auch die Mihrab, die Gebetsnische, die die Richtung nach Mekka anzeigt. Große Moscheen, z.B. im Nahen Osten haben oft vier Mihrabs, wobei jede dann für eine andere Rechtsschule steht (es gibt im Islam vier Rechtsschulen). Daneben findet sich meist eine Kanzel, die Minbar, von der der Scheikh predigt.
Der gesamte gebetsraum ist mit Teppichen ausgelegt (Schuhe ausziehen!), oft haben die Teppiche auch ein Muster, das wiederum die Gebetsrichtung anzeigt. Manche Moschee (aber ob das auch in Marokko so ist, kann ich nicht sagen) haben auch einen Frauenraum. Der kann sich in der ersten Etage befinden, oder aber im hinteren Teil der Moschee. So weit, wie gesagt, in Mannheim kannst du dir das ja mal ansehen...

Ich denke, hier, in Deutschland solltest du auch beginnen. Warum in die Ferne schweifen... hier gibt es so viele nette Frauen, die dir viel erzählen können.

Was mich wundert, ist, dass du dich schämst, deinen Freund zu fragen. Er ist doch dein Freund, oder?

Herzlichst,

Muriel

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31469
22/09/02 11:50 AM
22/09/02 11:50 AM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Hallo Mrvi,
am 3.10. ist der Tag der öffenen Türen der Moscheen, bitte nutze diese Gelegenheit, und besuche Dir eine Moschee in der Nähe. Es werden auch Führungen in der Moschee auf D und dort wirst Du auch eine Menge von Menschenn kennenlernen um einfach mit denen auszutauschen, und evt. dann später die weiteren Fragen zu vertiefen.
Wenn Du in München bist, dann sei willkommen und ich kümmere um Dich in Schaa Allah höchst persönlich.
Natürlich sich mit dem Islam zu beschäftrigen ist auch die Literatur ganz gut, Hier eine Seite eines D- Muslim, der auch Islam unterrichtet und auch ein Verlag hat:
www.dar-us-salam.de (Herr Tilmann)
Wenn Du Fragen hast, kannst Du auch gern an Ihm per Email oder auch tel. wenden.
Sonst scheue Dich nicht die Fragen hier zustellen, und werden versuchen, sie zu beantwrorten.

Tips, nehme ein Tuch mit, dass du auf deinem Kopf legst, und bitte keine Micro.rocks anziehen (sorry aber ich habe es erlebt), sonst wie üblich.
Viel Erfolg
Hachim

visit haddouti.de
Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31470
22/09/02 01:11 PM
22/09/02 01:11 PM
Köln
M
Meriem Offline
Member
Meriem  Offline
Member
M

Köln
Hallo Mrvi,

da du glaube ich aus der Nähe von Köln kommst, habe ich hier einen Tipp für dich:
Die Volkshochschule Köln bietet immer 2x im Jahr eine Führung durch eine Moschee in Köln an, die nächste ist am 25.1.2003, kostet 7 Euro.
Oder die VHS Aachen bietet bereits am 4.11.02 eine Führung durch die Bilal-Moschee an, kostet dort glaube ich nur 5 Euro. Die Bilal-Moschee ist in Aachen-West direkt am Bahnhof gelegen.
Das wäre doch auch eine Möglichkeit, mit anderen Islam-Interessierten zusammenzukommen und dir mal in einer Führung eine Moschee anzusehen.
Ich überlege auch daran teilzunehmen, da mir alleine auch immer ein wenig der Mut fehlte:-) Wir könnten ja auch zusammen hingehen, wenn du magst.

Meriem

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31471
22/09/02 10:56 PM
22/09/02 10:56 PM
SA
L
lele Offline
Member
lele  Offline
Member
L

SA
Hallo Hachim,
danke erst einmal für die Info, dass am 3.10. Tag der Moscheen ist.
Ich hoffe, es trifft auch auf die Moscheen in meiner Nähe zu.
Ich könnte nach Helmstedt oder Braunschweig fahren. Kennt sich da jemand aus?
LG lele-ulla

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31472
23/09/02 04:06 PM
23/09/02 04:06 PM
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Köln
Vielen, vielen Dank erst mal für eure wunderbaren Tipps! Freue mich, so schnell Antworten bekommen zu haben.
Dir liebe Meriem möchte ich sagen: ich würde sehr gerne dem Angebot der VHS nachgehen. ...Eine super Idee. Wusste ger nicht, dass die so was anbieten. Ich werde mir mal das Programm ansehen und hoffe, dass das zeitlich machbar ist. Vielleicht machen wir das ja wirklich zusammen. Darf ich dich fragen, was dich denn daran reizt?

Lieber Hachim! Auch dir vielen vielen Dank für die angebotene Hilfe. "Leider" wohne ich in Köln und nicht in München. Daher werde ich dein ehrenvolles Angebot nicht annehmen können mich in deine Obhut zu begeben. ....Übrigens genau DIE Tatsache, dass es soviele Menschen gibt, die bereit sind einem so selbstlos zu Helfen, macht für mich die Moslems so wunderbar und lockt mich, mehr über alles zu erfahren. DANKE!!!
Und ist es denn wirklich von Vorteil ein Kopftuch zu tragen? Ich meine, wird es ungern gesehen, wenn eine Frau unbedeckt erscheint?
Und was ist mit der Trennung für Bereiche von Frauen und Männern? Gibt es nicht Räume oder Bereiche in die nicht alle gehen dürfen? ...Sprich: Normalerweise sind doch die Frauen beim Beten immer hinten soweit ich weiss, oder?
Und kann ich zu den Gebetszeiten überhaupt einfach hineinspazieren :-) ??
Wie ist das eigentlich mit dem Beten. Abgesehen von den festgelegten Gebeten 5 mal täglich - wann bleibt die Zeit um Gott das zu sagen, was einem sonst noch wichtig ist. Bitten, Danksagungen....ect.?
Von meinem Freund habe ich auch gehört, dass es in Köln extra Frauen-Runden gibt, in denen sich Muslimas treffen und über alle Weltlichen Dinge diskutieren und wie es der Islam sieht.Weiss darüber jemand etwas? Kann man das empfehlen?

....Ihr seht, ich habe noch so viele Fragen!!!

Aber zu dir möchte ich auch noch etwas sagen, lieber Muriel!
Auch erst mal ein dickes Dankeschön an dich! Erst mal möchte ich natürlich auch lieber Kontakt zu deutschen Moslems aufnehmen. Denn allein die Sprache ist eine Barriere in einem anderen Land. Nur: wo spricht man sie an, wenn nicht in der Moschee. So einfach ist das ja nicht. Daher ja auch meine Frage nach den Moscheen.
Natürlich könnte ich meinen Freund fragen. Er ist sehr sehr gebildet und hat unglaublich viel Wissen, was den Islam angeht. Jedoch scheut auch er sich davor, mich mit zu vielen Dingen zu überhäufen. Er hat Angst, dass ich es nur ihm zuliebe tun würde, und mich möglicherweise nur aus Liebe zu irgendetwas bereden lasse, was ich sonst niemals getan hätte. Daher nimmt er soweit es geht Abstand und wünscht sich, dass ich mir mein eigenes Bild mache. Und wenn ich mir wirklich ein Bild machen MÖCHTE, werde ich es auch ohne ihn tun.
Man sieht ja auch, wieviele Frauen konvertieren-nur ihren Männern oder Freunden zuliebe. Und man sieht auch, wieviele Vorurteile dadurch im Umfeld dieser Frauen entstehen. "Der hat sie dazu gezwungen" "Er hat einen schlechten Umgang"...ect. Und auch meine Familie ist absolut Verfeindet mit dem Gedanken, die Tochter ist mit einem Marokkaner zusammen....einem Moslem!!!
Und mein Freund möchte keine Schuld daran tragen, dass meine Familie dadurch zerbricht. Er mächte kein schlechtes Gewissen haben, später möglicherweise einmal mein Sündenbock zu sein, weil ich sagen könnte: nur wegen dir....! Obwohl ich das niemals tun würde.
Aber da ich dies alles sehr gut verstehen kann, und ihn auch nicht weiter belasten möchte, suche ich mir eben andere Wege um zum Wissen zu gelangen. Ich habe schon viel gelesen. Mir Bücher bestellt. Beiträge im Fernsehen angesehen....alles was die Arabische Welt betrifft sauge ich so im Moment in mich auf.Naja,
Ich denke mal das erklärt jedenfalls deine Frage, warum ich meinen Freund nicht fragen möchte.
Wahrscheinlich ist es weniger die Scham als mehr die Rücksicht vor seinen Sorgen.

Euch allen einen wunderschönen Tag
Mit lieben Grüssen
\:\)

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31473
23/09/02 04:56 PM
23/09/02 04:56 PM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Salam Liebe Mrvi,
gern geschehen, hier einige Gedanken über einige Fragen:

Antwort auf:
Und ist es denn wirklich von Vorteil ein Kopftuch zu tragen?
Absolut, denn man siehst, dass hier keine Ignorante kommt, sondern jemand die den Islam und seine Vorschriften kennt und respektiert. Es muss keine grosse Abwicklung sein, sondern ein einfaches Tuch auf dem Kopf.
Man kann leider nicht ausschliessen, dass manche nur nach Aussehen verurteilen, und deshalb sollte man ihnen keine Chance geben.

Antwort auf:
Und was ist mit der Trennung für Bereiche von Frauen und Männern?
Ja es wird getrennt, nicht immer sind die Frauen hinter den Männern, je nach Architektur und Gegebenheiten. In manchen Orten sind die Frauen und Männern räumlich total getrennt, bei manchen die Frauen sind oben und die Männer unten, aber halt getrennt.

Es gibt aber D-Muslimische Treffen, wo manchmal nicht ganz scharf getrennt wird und die Themen gemeinsam besprochen. In solchen Vereine wirst Du mit Sicherheit vieles erfahren, da die Sprache keine Barriere ist und vor allem Du von anderen Erfahrungen lernen wirst.
Du kannst bei www.Islam.de nachfragen um dir die Adresse zu geben.

Wenn Du in einer so Moschee kommst frage bitte nach dem Gebetraum der Frauen und dort hoffenltich findest Schwester, die Dir helfen können, falls nicht frage einfach die Jungs für die Hilfe.

Antwort auf:
Und kann ich zu den Gebetszeiten überhaupt einfach hineinspazieren :-) ??
Nein, Beten ist ein DIalog den man mit dem Gott führt und es darf auf keinen Fall gestört werden. Es gibt aber in manchen Gelgenheiten wie Tag der öff. Tür, wo man dieses Gebet assistieren kann.
Aber wenn Du dich einfach interessiert bist, kannst Du einfach im Gebetsraum der Frauen langsam und leise die betenden beobachten. Das ist kein problem.
Idealweise am Freitag (Freitagsgebet gegen Mittag ca. 13:00-14:00) wo viele Leute zum Gebet kommen und die Wahrscheinlichkeit, dort einige zu finden, die dir helfen werden, ist gross.

Antwort auf:
wann bleibt die Zeit um Gott das zu sagen, was einem sonst noch wichtig ist. Bitten, Danksagungen....ect.?
Das kannst Du auch in diesme festgelegten Zeiten machen. Aber auch jede Zeit. Es gibt diese 5, aber darüberhinaus gibt es viele freiwillige, wann du immer möchtest.

Falls noch Fragen here damit und viel Erfolg,
Hachim

visit haddouti.de
Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31474
24/09/02 10:27 PM
24/09/02 10:27 PM
Köln
M
Mrvi Offline OP
Member
Mrvi  Offline OP
Member
M

Köln
Salam Hachim!
Danke für alle deine Informationen! Deine Art, mir zu antworten, macht es mir leicht, weitere Fragen zu stellen. Das ist schön! Ich kann nur hoffen, das motiviert auch andere interessierte Menschen!
Ok, das mit dem Kopftuch habe ich absolut begriffen. Ich hoffe nur, es sieht trotzdem nicht dumm aus, wenn ich mich erst vor der Moschee bedecke?! Der Mut, damit durch die Stadt zu rennen fehlt mir wohl doch noch! \:\(

Mit "hineinspazieren" meinte ich natürlich auch nicht, jemanden im Gebet zu unterbrechen. Ich denke doch soviel Feingefühl besitzt jeder, zu wissen, dass man einen Betenden nicht anspricht - ob im Islam oder als Christ. Der Vergleich galt eher der Vorstellung eines Gottesdienstes bei den Christen, zu denen man halt auch nicht einfach herrein platz, wenn er schon mittendrin ist geschweige denn um die Kirche einfach nur zu besichtigen oder ähnliches.
Das ergibt auch schon wieder Neue Fragen. Die 5 Gebete, die am Tag zu verrichten sind, sind ja festgesetzte, gleichbleibende Gebete. Warum geht ein Moslem dann extra in die Moschee dafür? Nur weil, das Gebet in der Gemeinschaft stärker ist? Und was ist dann die Aufgabe des Imams? Betet er eines dieser 5 Gebete nur vor, und danach ist das Treffen in Gottes eingedenk schon beendet? Es wird doch auch aus dem Koran vorgelesen, oder? Und werden nicht auch die Auslegungen zu den jeweiligen Suren dann besprochen?!?!?...Wie du siehst, ich kann mir den Ablauf des ganzen so gar nicht vorstellen.
Und was ist mit dem Waschraum? Gibt es da auch extra welche für Männer und Frauen? Wie muss man sich das vorstellen, wie es dort vor sich geht? Ist es dort eigentlich erlaubt auch eine ganzwaschung des Körpers vorzunehmen?

Auch zu den Gebeten möchte ich noch Fragen stellen. Du sagtest, abgesehen von den 5 Gebeten, die verpflichtend sind, kann jeder natürlich noch so viel und was er will zu Gott sprechen. Aber wie muss ich mir das vorstellen? Darf das nur im Anschluss passieren? Muss man dafür auch extra eine bestimmte Körperhaltung annehmen?
Sooooo viele Fragen.... auch wenn es mir ein wenig peinlich ist, so unwissend zu sein. Man kommt sich ein bisschen dumm vor. Naja, aber besser fragen, als dumm BLEIBEN.
In diesem Sinne
Dir alles Gute und einen schönen Abend noch

und 1000 mal Danke schön schon im Vorraus.
Möge Gott dich für deine Hilfe belohnen!!!!

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31475
24/09/02 11:02 PM
24/09/02 11:02 PM
K
J
Jocim Offline
gesperrt!
Jocim  Offline
gesperrt!
Member
J

K
hallo, - da es in der türkei auch einem "ungläubigen" gestattet ist, eine moschee zu besuchen, habe ich davon gebrauch gemacht. zu jeder zeit kommen fromme muslims in die moschee, um zwiesprache mit ihrem gott zu halten. was ich besonders beeindruckend fand: es waren sehr viele junge leute darunter. sie suchen sich eine ecke in der moschee und verrichten ihre gebete. diese gebete folgen einen gewissen ritual. sie sind sehr vertieft in ihre gebete und es stört sie nicht, wenn man - aus gebotener ferne - versucht, die atmosphäre in sich aufzunehmen.ich habe es oft erlebt, dass in den moscheen männer nebeneinander sassen und sich unterhielten, während nebenan ein muslim seine gebete sprach.

ich empfand die moscheen in der türkei als einen "demokratischen" ort, an dem menschen sich treffen, miteinander sprechen, ihre gebete verrichten und gemeinsam (freitags) zu ihrem gott beten.

ganzwaschungen - wie du fragst, gibt es wohl nicht. die sind, meines wissens, nur nach sexuellem verkehr vorgeschrieben. dazu gibt es auch keine vorrichtungen. aber vor den moscheen stehen wasserbassins, in denen der muslim seine hände waschen soll, um rein zu sein, wenn er in die moschee eintritt. vielleicht auch seine füsse? denn er tritt immer ohne schuhe in die räume der moschee.

eine frage zum schluss: warum dürfen christen oder besser "nicht-muslime" moscheen nicht betreten?
wie gesagt: die türkei macht da eine ausnahme, da der staat streng auf die trennung von religion und gesellschaft achtet.

noch einmal: das erlebnis, in bursa (türkei) eine moschee betreten zu können und ihre atmosphäre in mich aufzunehmen, hat mich mehr beeindruckt als jedes verbot in der sonstigen islamischen welt.

die moschee in casablanca interessierte mich nicht. sie ist für nicht-gläubige zugänglich. allerdings ist sie für mich auch ein monument der vermessenheit!

Jocim

Re: Wie sieht es in Moscheen aus?!?! #31476
25/09/02 11:50 AM
25/09/02 11:50 AM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Liebe Mrvi und salamu aleikum,
ich mache es gern, nicht weil ich Dich überzeugen will oder missionieren möchte, sondern einfach um das Verständnis klarzustellen.
 Antwort auf:
Warum geht ein Moslem dann extra in die Moschee dafür? Nur weil, das Gebet in der Gemeinschaft stärker ist? Und was ist dann die Aufgabe des Imams? Betet er eines dieser 5 Gebete nur vor, und danach ist das Treffen in Gottes eingedenk schon beendet? Es wird doch auch aus dem Koran vorgelesen, oder? Und werden nicht auch die Auslegungen zu den jeweiligen Suren dann besprochen?!?!?
Ein Muslim verrichtet sein Gebet in einer Moschee, weil das Gebet in einer Moschee und in einer Gemmeinschaft mehr "Jazaa" Belohung hat, als zuhause und einzel. Dazu kommt natürlich auch andere geimschaftliche Vorteile. dass man sich sieht, austauscht, gegenseitig hilft was Hilfe gebraucht etc. Bitte denke daran, dass Islam sich nicht nur auf das Gebet und andere rituale Dinge konzentrieren, sondern ISlam ist sehr umfangreicher als man denkt, beschäftigt sich mit soziales, ökonomisches udn ökologisches, wissenschaftliches, gesundheitliches, politisches, juristisches etc. Es gibt das Word Ibada im Arabischen (sinngemäss Gottes dienst) und das Wort heisst nicht nur beten, fasten, sondern ebinhalten viel mehr, wie ich meine mItmenschen behandle, helfe, wie ich mich benehme, wie ich mein Brot "halal" verdiene, wie ich vor allem meine Frau, meine Kinder, meine Eltern behandle, wie ich nach WIssen strebe etc. (die Liste ist lang).
Ein Imam hat die Aufgabe das Gebet zu leiten, er ist Vorbeter, dieses Dialog mit dem Gott zu führen gemeinsam mit den anderen.
In jedes Gebet wird die SUren aus dem Koran vorlesen. In manchen Gebeten leise und in manchen anderen laut.
Meistens werden auch vor und nach dem Gebet Vorträge von Imam oder andere Gelehrten gehalten, die entweder einige Suren aus dem Kuran klarstellen und deren Bedeutungen aufzeigen, oder werden dort Probleme der Gemeinschaft anhand Beweise aus der Koran und Hadith (Aussagen und Taten des Propheten Mohamed (s)) besprochen und darüber beraten. Es wird auch manchmal nur Koran gemeinsam rezzitiert.
Beispiel des Gebetextes:
http://www.islam.de/?site=virtuelle_bibliothek/gebet&di=gebetstexte.html

Antwort auf:
Und was ist mit dem Waschraum? Gibt es da auch extra welche für Männer und Frauen? Wie muss man sich das vorstellen, wie es dort vor sich geht? Ist es dort eigentlich erlaubt auch eine ganzwaschung des Körpers vorzunehmen?
Es gibt getrennt für Frauen und Männern aber nur für kleine Waschungen. Denn grosse Waschungen, die man sehr oft unternehmen soll (nicht nur nahc dem Geschlechtverkehr wie Rolf sagt, sondern z.b. auch vor dem Freitagsgebet etc.) sollte man zu Hause machen.
Es ist eigentlich und praktisch ratsam alle Waschungen zu Hause durchzuführen.

Antwort auf:
Aber wie muss ich mir das vorstellen? Darf das nur im Anschluss passieren? Muss man dafür auch extra eine bestimmte Körperhaltung annehmen?
Die Körperhaltung ist genauso wie bei alle anderen Gebeten. Freiwillige Gebete kannst entweder davor oder danach machen. Aussnahme zw. Nachmittagsgebet und Abendgebet können hier keine unternommen werden. Abgesehen davon, kann man natürlich immer und jede Zeit und ohne igrendwelche besondere Haltungen den Gott um Hilfe, um Beleuchtung, Rechtleitung, um Weisheit etc. beten und das muss nicht unbedingt in einer Moschee passieren, denn Allah/Gott ist überall. Das kann überall passiert. Z.B. wenn man das Flugzeug, Frahzeug ansteigt gibt es ein Gebet, das man spricht und dafür ist keine Haltung notwendig.

Antwort auf:

Sooooo viele Fragen.... auch wenn es mir ein wenig peinlich ist, so unwissend zu sein. Man kommt sich ein bisschen dumm vor. Naja, aber besser fragen, als dumm BLEIBEN.
In diesem Sinne
Peinlich ist es für die jenige, die sich weigern darüber was zu wissen und trotzdem leere Vorurteile aussprechen.
Im Gegenteil freut mich sehr zu wissen, wie jemand wie Du so interessiert ist und ein grosses Verstädnis für eine andere Kultur hat.
Hast Du irgendwelches Buch für das Gebet, sonst würde ich Dir gern eins schenken bzw. kopieren. Es gibt ein grosses und es gibt ein sehr kleines was sich auf die Schnelle kopieren lässt.
Wenn so, dann schicke mir bitte Deine Adresse an Hachim@haddouti.de und ich werde sie Dir in Schaa Allah zukommen lasse.

Jetzt eine Frage an Dich, Du hast erwähnt, dass Du einige Bücher darüber gelesen hast. Ich bin einfach neugierig zu wissen, was für Bücher es sind.

Also, fordere mich heraus:-), bis jetzt konnte ich AL Hamdu Lilah alles mehr oder weniger gut beantworten.
Bis dann
Hachim

visit haddouti.de

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)