Vielen, vielen Dank erst mal für eure wunderbaren Tipps! Freue mich, so schnell Antworten bekommen zu haben.
Dir liebe Meriem möchte ich sagen: ich würde sehr gerne dem Angebot der VHS nachgehen. ...Eine super Idee. Wusste ger nicht, dass die so was anbieten. Ich werde mir mal das Programm ansehen und hoffe, dass das zeitlich machbar ist. Vielleicht machen wir das ja wirklich zusammen. Darf ich dich fragen, was dich denn daran reizt?
Lieber Hachim! Auch dir vielen vielen Dank für die angebotene Hilfe. "Leider" wohne ich in Köln und nicht in München. Daher werde ich dein ehrenvolles Angebot nicht annehmen können mich in deine Obhut zu begeben. ....Übrigens genau DIE Tatsache, dass es soviele Menschen gibt, die bereit sind einem so selbstlos zu Helfen, macht für mich die Moslems so wunderbar und lockt mich, mehr über alles zu erfahren. DANKE!!!
Und ist es denn wirklich von Vorteil ein Kopftuch zu tragen? Ich meine, wird es ungern gesehen, wenn eine Frau unbedeckt erscheint?
Und was ist mit der Trennung für Bereiche von Frauen und Männern? Gibt es nicht Räume oder Bereiche in die nicht alle gehen dürfen? ...Sprich: Normalerweise sind doch die Frauen beim Beten immer hinten soweit ich weiss, oder?
Und kann ich zu den Gebetszeiten überhaupt einfach hineinspazieren :-) ??
Wie ist das eigentlich mit dem Beten. Abgesehen von den festgelegten Gebeten 5 mal täglich - wann bleibt die Zeit um Gott das zu sagen, was einem sonst noch wichtig ist. Bitten, Danksagungen....ect.?
Von meinem Freund habe ich auch gehört, dass es in Köln extra Frauen-Runden gibt, in denen sich Muslimas treffen und über alle Weltlichen Dinge diskutieren und wie es der Islam sieht.Weiss darüber jemand etwas? Kann man das empfehlen?
....Ihr seht, ich habe noch so viele Fragen!!!
Aber zu dir möchte ich auch noch etwas sagen, lieber Muriel!
Auch erst mal ein dickes Dankeschön an dich! Erst mal möchte ich natürlich auch lieber Kontakt zu deutschen Moslems aufnehmen. Denn allein die Sprache ist eine Barriere in einem anderen Land. Nur: wo spricht man sie an, wenn nicht in der Moschee. So einfach ist das ja nicht. Daher ja auch meine Frage nach den Moscheen.
Natürlich könnte ich meinen Freund fragen. Er ist sehr sehr gebildet und hat unglaublich viel Wissen, was den Islam angeht. Jedoch scheut auch er sich davor, mich mit zu vielen Dingen zu überhäufen. Er hat Angst, dass ich es nur ihm zuliebe tun würde, und mich möglicherweise nur aus Liebe zu irgendetwas bereden lasse, was ich sonst niemals getan hätte. Daher nimmt er soweit es geht Abstand und wünscht sich, dass ich mir mein eigenes Bild mache. Und wenn ich mir wirklich ein Bild machen MÖCHTE, werde ich es auch ohne ihn tun.
Man sieht ja auch, wieviele Frauen konvertieren-nur ihren Männern oder Freunden zuliebe. Und man sieht auch, wieviele Vorurteile dadurch im Umfeld dieser Frauen entstehen. "Der hat sie dazu gezwungen" "Er hat einen schlechten Umgang"...ect. Und auch meine Familie ist absolut Verfeindet mit dem Gedanken, die Tochter ist mit einem Marokkaner zusammen....einem Moslem!!!
Und mein Freund möchte keine Schuld daran tragen, dass meine Familie dadurch zerbricht. Er mächte kein schlechtes Gewissen haben, später möglicherweise einmal mein Sündenbock zu sein, weil ich sagen könnte: nur wegen dir....! Obwohl ich das niemals tun würde.
Aber da ich dies alles sehr gut verstehen kann, und ihn auch nicht weiter belasten möchte, suche ich mir eben andere Wege um zum Wissen zu gelangen. Ich habe schon viel gelesen. Mir Bücher bestellt. Beiträge im Fernsehen angesehen....alles was die Arabische Welt betrifft sauge ich so im Moment in mich auf.Naja,
Ich denke mal das erklärt jedenfalls deine Frage, warum ich meinen Freund nicht fragen möchte.
Wahrscheinlich ist es weniger die Scham als mehr die Rücksicht vor seinen Sorgen.
Euch allen einen wunderschönen Tag
Mit lieben Grüssen