Guten Morgen Mrvi,
ja, wie sieht es in Moscheen aus? Nun, in Marokko wirst du das als nicht Gläubige nur in Casablanca erfahren können, da es hier für Nicht-Muslime verboten ist, eine Moschee zu betreten. Und die Hassan II. in Casablanca ist nicht unbedingt eine typische Moschee.
Das bedeutet aber nicht, dass du keinen Kontakt zu Muslimat aufnehmen kannst, denn diese findest du ja auch außerhalb der Moscheen. Du kannst letzten Endes versuchen, jede Frau in Marokko anzusprechen und jede wird dir ein wenig erzählen können. Du kannst auch muslimischeFrauen in Deutschland ansprechen, Marokkanerinnen, die hier leben.
Ja, und wenn es dich wirklich brennend interessiert, wie eine Moschee aussieht und du nicht nach Syrien, Ägypten oder die Türkei reisen möchtest, dann kannst du auch nach Mannheim, dort ist eine Moschee, die auch von Nicht-Muslimen besichtigt werden kann, und in Berlin gibt es meines Wissen nach auch eine. Aber um die erste spannung dir ein wenig zu nehmen: Die meisten Moscheen haben einen Gebetsraum, das ist der größte Raum, dessen Längsseite nach Mekka weist. In dieser Gebetsseite findet sich auch die Mihrab, die Gebetsnische, die die Richtung nach Mekka anzeigt. Große Moscheen, z.B. im Nahen Osten haben oft vier Mihrabs, wobei jede dann für eine andere Rechtsschule steht (es gibt im Islam vier Rechtsschulen). Daneben findet sich meist eine Kanzel, die Minbar, von der der Scheikh predigt.
Der gesamte gebetsraum ist mit Teppichen ausgelegt (Schuhe ausziehen!), oft haben die Teppiche auch ein Muster, das wiederum die Gebetsrichtung anzeigt. Manche Moschee (aber ob das auch in Marokko so ist, kann ich nicht sagen) haben auch einen Frauenraum. Der kann sich in der ersten Etage befinden, oder aber im hinteren Teil der Moschee. So weit, wie gesagt, in Mannheim kannst du dir das ja mal ansehen...
Ich denke, hier, in Deutschland solltest du auch beginnen. Warum in die Ferne schweifen... hier gibt es so viele nette Frauen, die dir viel erzählen können.
Was mich wundert, ist, dass du dich schämst, deinen Freund zu fragen. Er ist doch dein Freund, oder?
Herzlichst,
Muriel