Hallo u. guten Abend,
zur Frage von Anne im heutigen Beitrag hinsichtlich etwaigerZusammenarbeit des Geistlichen mit Moscheen kannn ich nciht beantworten, hat mich jedoch selbst sehr neugierig gemacht. Und nachdem ich am Dienstag nach Agadir reise, werde ich dort Kontakt zum Pfarrer aufnehmen, um diese Frage evtl.zu klären. St. Anna in Agadir befindet sich in der Rue Marrakech, im populären Viertel Quartier Industriel.
Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass ich sehr viel Toleranz im engeren u. weiteren Bekanntenkreis erlebe. Zum Konvertieren wurde ich noch nie aufgefordert, wenngleich ich z.B. zu allen wichtigen Festen wie Aid el Kebir, Aid al Fitre (um nur 2 zu nennen) immer von den verschiedensten Familien eingeladen werde. In diesen Familien hat mind. schon ein/e Muslim/a an der grossen Hadj teilgenommen. Ich habe grosses Ineresse am Islam und bekunde dies auch, nicht um zu "frömmeln" sondern aus meinem ureigenstem Bedürfnis heraus.
Sicherlich kann es vorkommen, dass man von Kindern oder auch vielleicht von Erwachsenen als "Roumih" (richtig geschrieben?) bezeichnet wird, was wohl wenig schmeichelhaft ist, aber in diesen Fällen ist es m.E. eine Frage der Bildung.
Wer sind die Christen ? Ich habe keine konkrete Antwort, aber aufgrund der geschalteten Todesanzeigen in den marokk. Tageszeitungen kann ich schliessen, dass es sich vorwiegend um Franzosen und Spanier handelt. Im Friedhof in Agadir sind auch Gräber vonItalieren, natürlich auch von Deutschen, Yougoslaven und auch noch von anderen Nationalitäten (wenn ich mich recht erinnere).