@ladaisy 
jetzt zu deinen Fragen:
MOscheen, sag wo bist du dann, dann kann man dir vielleicht was empfehlen. Es ist schwer zu sagen, welche MOschee zu empfehlen ist. Ich würde es auch nicht tun. NUr als ich nach solchen MOscheen gesucht habe, fragte ich immer nach IZM (Islam. Zentren) aber mittlerweiler, werden auch welche so genannt obwohl so mit dme Zentrum nicht zu tun haben.
In der Tat gibt es Sunnitisceh und schiitische MOscheen. Im Turkischen Bereich finde ich bis jetzt Mili Gürüs sehr vorbildich. 
 
Letzte Prophet? Im Koran steht ganz fest, dass MOhammed (Freide sei mit ihm) der letzte und das SIgel der Propheten ist. Aber wir glauben auch an das WIederkommen Jesus (Aissa Freide sei mit ihm) aber das ist kein neuer Prophet.
Ahmadiya? ja so äh. wie eine Sekte. Ihre Überstzung ist sehr fraglich undn zwar von den meisten isslamischen Gelehrten.
Gelehrtern? es sind 4 Schulen bzw. Gruppierung (Shafií, Hanafi, Maliki, etc.) diese 4 IslamWissenschaftler haben sich früher mit dem Koran udn Hadith (Taten und Aussagen des Propheten) auseinandergesetzt und natürlich entsatnden auch verschieden Meinungen, über Themen, die im Koran und Haditch nicht klar ausgelegt werden. Einfaches Beispiel, ob man bei Beten die Hände strecken oder auf dem Herzen kreuzen, aber auch um sehr wichtigen Themen, wie Abtreibung, Vormund etc.
Natürlich entstanden dadurch auch verschiedene Auslegungen, die aber den Islam meiner Meinung nach nie geschadet haben, sonder sollte man es als Bereicherung, wenn einfach mehrere Meinungen zu einem Thema gibt.
Meine Meinung dazu, diese Aussagen diesen Gelehrten sind nicht zeitunabhängig, in unserer Zeit bin ich der Meinung, dass manche Sachverhalten durchaus möglich anders zu interpretieren, als sie es getan haben. WICHTIG ist, dass der Koran zeitunabhängig ist. DAS IST DIE Grosse UNTERSCHIED.
> Das ist doch ein Widerspruch?
Wo ist der Widerspruch... das Problem ist,dass nicht jeder Muslim sich in seiner Religion auskennt udn es gibt viele, die wenn nicht mehr wissen und um das nicht zuzugeben, behaupten sie, es ist einfach so. Nicht es einfach so, alles hat seine Gründe. Nun wir kennen nicht alle Gründe. 
Summarium: Meiner Meinung nach, die wesentlichen Dinge sind klar definiert und gelten überall, ob es INdonesia, oder Jordanien oder Marokko. Nun es gibt andere Themen wo man geteilte Meinungen hat, da denke ich, man sollte sich an die bereits geleisteten Arbeiten von Gelehrten orientieren und und dann anch seinem Empfinden auch handeln und hoffen, dass man auch im Namen Allah gehandelt hat.
Beispiel: man darf nur Halal Fleisch Essen ausser natürlich Schwein, (Halal= geschlachtet/geschächtet auf Namen Allah). Nun ein gibt es sich zufrieden, bei der Türken einzukaufen wo es darauf steht "HALAL", aber es gibt welche, die damit nicht zufrieden und anspruchsvoller sind. Die behaupten, es wird gar nicht richtig geschlachtet und gehen selbst und schalchten. Das ist die Natur des Menschen.
 Wichtig ist, das man mit den Grundprinzipien des Islam einverstanden ist, und die anderen Themen sind meiner Meinung nach Priorität 2, denn du wirst nie alles entschlüsseln.
Gruss
Hachim