gut, im ersten moment war ich natürlich erschlagen von dem, was du meintest, aus meinem beitrag herauslesen zu müssen. wenn ich allerdings in ruhe darüber nachdenke (nicht über die 1000 mark! das ist eine information, die du nicht von mir hast. denn ich bin in marokko nie betrogen worden!), wenn ich also in ruhe darüber nachdenke, hast du ganz einfach meine ironie nicht begriffen. das ist auch sehr schwierig, gerade im internet. weil ja die gesten fehlen, oder das lächeln, mit dem man dinge sagt.

also: die "schrecklichen tanjinen", die "aufdringlichen marokkaner", all das waren ironische hinweise an achim, *nicht* nach marokko zu reisen (er will doch so gerne!!). er hatte mich doch gebeten, ihn zu überreden, nach marokko zu fahren. also habe ich in ironischer weise alle gründe und gegengründe genannt...natürlich mit dem ziel, dass er fährt!

gut, das ist für dich nicht rüber gekommen. dann war mein beitrag schlecht. denn wenn jemand im internet schreibt, muss er überlegen, was er schreibt, sonst kann es missverstanden werden.

beispiel: hier schrieb heute jemand sinngemäss: die palästinenser wehren sich, also sind sie terroristen.

unsere freundin wollte aber gerade dies nicht sagen: sie wollte sagen: weil sich die palästinenser wehren, werden sie zu "terroristen" gestempelt.

ich habe, als ich ihren satz las, sehr lange geschluckt, bis ich überhaupt begriff, was unsere freundin sagen wollte.

so, nun kannst du meinen beitrag ja noch einmal in ruhe lesen. er enthält nichts "böses" über marokko. ich bin auch nicht enttäuscht von diesem land.

du hast etwas ganz einfach etwas falsch verstanden, was von mir nicht klar ausgedrückt wurde.

o.k.?

rolf