Hallo zusammen!

@ marie & rainer:

thema verbalattacken

hallo marie, ich habe mich sehr gefreut über dein posting. insbesondere den letzten absatz. Das sehe ich nämlich exat genauso.

Das scheint dir -rainer- nicht so ganz aufzufallen. Ja, ich unterstelle dir eine sehr selektive sichtweise der dinge und kann mich des eindruckes nicht erwehren, dass dir die objektivität zum moderieren der beiträge ein wenig fehlt.
weshalb will ich dir gerne noch in zwei sätzen erläutern.
Pöbeleien fallen dir E R S T auf, wenn du einen übergriff auf marokanische mitbürger vermutest. Dann springst du in die bresche, vorher interessieren sie dich offensichtlich nicht. dabei unterstelle ich dir, dass du den betreffenden thread seinerzeit verfolgt hattest.

Ebenso verhält es sich nun im fall thomas friedrich in meinen augen.
Die wirklich massiven beschimpfungen und persönlichen beleidigungen sind ja gerechtfertigt, da hier eventuell die religiösen gefühle dritter verletzt worden sein könnten. Sorry, was für ein unfug, nicht zuletzt weil schon inhaltlich unzutreffend!!

@ alle:

Was bitte macht denn so ein board aus?

Geht es nicht darum, eine annäherung des verständnisses zwischen kulturkreisen und religionen zu bewirken?

Und was genau heisst das eigentlich?
Nun, in meinen augen handelt es sich um die chance interessiert und offen die denk-/sichtweise anderer zu erfahren, fragen zu stellen (und in meinen augen gibt es keine dummen fragen, wohl aber dumme antworten!) aber auch dinge sachlich kontrovers zu diskutieren.

Das ermöglicht es mir erst verständniss und toleranz für die lebensweise anderer (ihre werte, ihr fühlen und handeln, ihr denken) zu entwickeln.
Wenn wir mit offenen sinnen die welt betrachten (sorry, die besteht nun mal nicht nur aus D und MA zum glück) stossen wir immer wieder auf situationen, die in uns selbst tiefstes unverständnis, ja manchmal eigentlich missbilligung auslösen. Dann passiert es sogar sehr leicht, dass man in tiefe fettnäpfchen tritt-meist ohne es zu merken bzw. zu wollen. Beispiele dazu lassen sich aus jedem beliebigen bereich des lebens finden. Exemplarisch -und weil ich hier keine kontroverse diskussion aufkeimen sehe- sei die esskultur erwähnt. Gar nicht die sehr unterschiedlichen speisen in den kochtöpfen der nationen nur einfach wie/womit gegessen wird.

Hier im board bekomme ich den folgenden eindruck:
da sind a) "die guten" (muslims) und b) "die bösen" (andersgläubigen) , je nach thread auch umgekehrt natürlich, was die klassifizierung in gut und böse anbelangt.

es geht den gruppen a und b nicht um eine wirkliche inhaltliche auseinandersetzung mit einem thema. Meinungen andersdenkender sind teilweise explizit unerwünscht, eher hat das den charakter einer abnick- bzw. bestätigungsveranstaltung der jeweiligen partei.
Woran ich das fest mache?
Nun z.B. daran, dass dinge, die nicht ins weltbild des islam aber sehr wohl in das weltbild anderer religionsgemeinschaften (egal ob juden, christen, buddisten hindus animisten) oder eben auch atheisten passen eben umgehend als angriff auf die eigene religion -die es natürlich zu schützen gilt- verstanden werden. Und so kommt es, dass für menschen je nach eigenem background dann eben ein und die selbe sache extrem unterschiedlich bewertet wird.

Ging es hier irgendwann mal um das thema beschneidung?

Und das meinungsspektrum reicht von extremer zustimmung zur notwendigkeit einer solchen
über
es muss jeder selbst wissen was er mit seinem körper macht
bis zu
dieser unmenschliche verstümmelungsakt, er an das abschneiden von ohren bei hunden erinnert.
Wer hat denn nun recht? welche wahrheit gilt?

Ich stelle mir gerade die frage welche äusserungen hier im forum wohl bei der folgenden fragestellung gepostet worden wären:

Wie seht ihr die Beschneidung von frauen? Gemeint ist die entfernung der klitoris (klitoridektomie), die konsequenz die dieser eingriff hat muss ich -denke ich- nicht weiter erläutern... Die findet zwar nicht überall im islam statt -meines wissens auch nicht in marokko-, wird aber auch von vielen nicht islamischen völkern vorgenommen.
Wie hätten sich die stellungnahmen von männern und frauen von muslims und christen unterschieden? wären identische statements von den gleichen personen getroffen worden?
Ich bin mir nicht sicher...

Fazit:
Voneinander lernen! Aufhören, den eigenen "tellerrand" als das ende des universums zu betrachten! Lernen nicht alles beurteilen/bewerten zu wollen und können, raum zu lassen für andere meinungen die nicht in das eigene bild von werten passen. Das fällt manchmal verdammt schwer denn das eigene wertebild "macht dabei einen kopfstand" u.U., manchmmal ist es leicht und wird als bereicherung empfunden.
Dazu sollte in meinen augen so ein diskussionsforum dienen. persönliche attacken wie ich sie hier erleben durfte sind da seltenst hilfreich um es sehr diplomatisch zu formulieren. Wichtig dabei ist auch den anderen verstehen zu wollen.

Ich für meinen teil durfte diesen lernprozess während eines mehrjährigen aufenthaltes in einem kleinen westafrikanischen staat namens bénin machen. Dort lebte und arbeitete ich in einem land mit nur wenigen millionen einwohnern. Dafür gab es zahlreiche verschiedene ethnien (teilweise aus nur rund 15.000 personen (!) bestehend), zig verschiedene sprachen mit fast unzähligen dialekten, zig verschiedene lebensweisen, sitten, bräuche, religionen inklusive aller daraus resultierenden konflikte.

Da kommt man recht schnell ins denken.... Danke dafür!

Auch wenn ich persönlich mich an dieser stelle von diesem forum verabschieden möchte, würde ich mich freuen, wenn meine langen ausführungen bei dem einen oder anderen etwas mehr nachsicht mit dem gegenüber bewirken konnten.
Danke für das geduldige zu ende lesen.

Es lebe die vielfalt ob in der religion oder sonst im leben

andré

KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!