Hallo Jamal,
mit Essouira hast Du eine gute Wahl getroffen.
Es ist, im Gegensatz zu Agadir, nicht von Touristen überlaufen. Viele kommen nur als Tagesausflügler hierhin.
Im Hafengelände gibts frisch gefangenen Fisch gegrillt. Aber Achtung: Von Touristen werden absolut überhöhte Preise verlangt! Da ist es (leider) oftmals im Restaurant in der Innenstadt billiger.
Zudem bietet Essouira reichhaltige Auswahl und Einblick in Handwerkskunst. Auch Jimmy Hendriks hatte einige Kilometer vor der Stadt einmal ein Haus, was bis vor wenigen Jahren noch als Restaurant genutzt wurde.
Nach Marrakech kann man rein zeitlich an einem Tag hin und zurück kommen, was Du aber auf keinen Fall tun solltest. Es würde viel zu streßig! Plane mind. eine Übernachtung in Marrakech ein. Zudem gibt es unterwegs auch noch interessante Dinge zu sehen wie z.B. die Cascades d´Ouezoud, Marokkos größte Wasserfälle. Wenn Du hier übernachtest kannst Du frühmorgens wilde Affen in der Nähe des Wasserfalls beobachten. Auch solltest Du es nicht versäumen den Jema el Fna in Marrakeck in den Abendstunden zu erleben. Marrakech bietet so viel interessantes, daß es in wenigen Stunden einfach nicht ausreicht.
Thomas