essaouira ist sehr schön - eine ehemalige festung der portugiesen. die befestigungen sind noch völlig erhalten. ein interessanter hafen, bunt von den "bällen", die von den fischern an ihre netze geknüpft werden, um sie auf dem meer wiederzufinden.

vor dem hafen - hier wurde es bereits gesagt - die vielen fischstände. aber vorsicht! recht teuer. erst nach dem preis fragen, dann bestellen!

der wind! oh, oh, oh. der bläst immer. sehr heftig. kein ganz gemütlicher ort in marokko.

die stadt: sehr verwinkelt, viele künstler, die dort ausstellen, ein marionettentheater gibt es da auch. sehr bunt gestrichene türen, alles ist bunt und fröhlich in essaouira! nach marrakesch kannst du jederzeit fahren. aber: was nützt dir ein aufenthalt von wenigen stunden? marrakesch! da fährst du hin und kommst nicht wieder weg! aber, das ist ein anderes thema! essaouria, um auf das thema zurückzukommen, kann der vollkommene urlaub sein. als meine schwester nach marokko fahren wollte, sie ist künstlerin, sie malt, fragte sie mich wohin? nach essaouira, habe ich geantwortet, und dann einen abstecher nach marrakesch...

rolf