Hallo Jamal
Essaouira ist ein sehr hübsches Städtchen und es wird dir dort sicher super gefallen. Man Hafen isst man übrigens fantastischen frischen Fisch, den man an den diversen Ständen aussuchen kann und dann wird er dir an Ort und Stelle gegrillt. Dazu gibt es Brot und Salat. Getränke kann man auch dort kaufen. Ich war schon diverse Male in Essaouira. Der Strand ist auch recht schön, doch bläst auch vielfach ein starker Wind. Dieser Ort ist ideal für Surfer. Am Strand liegen kannst Du somit meistens vergessen. Dafür ist die Gegend um Agadir geigneter. Letzten Sommer habe ich nach 7 Tagen anstelle von 14 Tagen fortfait gegeben und bin weitergezogen.
Zu Deiner Frage betreffend Marrakesch. Für die Strecke Essaouira-Marrakesch benötigst Du, je nach Transportmittel, 2 bis 3 Stunden. Meiner Meinung nach lohnt es sich aber nicht einen 1-Tages-Ausflug nach Marrakesch zu machen. Dafür ist Marrakesch zu schön und zu interessant. Plane mindestens zwei bis drei Tage ein. Beachte auch, dass es im Sommer in Marrakesch extrem heiss ist und man es tagsüber eher etwas gemächlicher nehmen sollte. Dafür sind dann die Abende und Nächte angenehmer und das Nachtleben auf dem Jemna el Fna darfst Du auf keinen Fall verpassen.
Ich hoffe, dass Dir Dein erster Marokko-Besuch so gut gefällt, dass Du auch ein zweiter wagst.
Gruss