Vielen Dank für alle Eure Antworten! Ich bin um einiges klüger geworden. Danke denen, die über ihre Freiwilligkeit zum Kopftuch schreiben und danke auch denen, die mutig sagen: ein Kopftuch bei 55 Grad Celsius und keine Sandalen sind unerträglich. (Mohammed wäre sicher nicht dafür gewesen in dieser Situation).
Noch einige Anmerkungen:
Schaima schreibt:
Ich finde es traurig, dass muslimischen Frauen nichts zugetraut wird und ihnen keine Chance gegeben wird, sich zu beweisen, z.B. in einer Position, in der auch unverhüllte Frauen arbeiten...
Die Frage ist falsch gestellt!
WARUM ? Weil man Karriere nicht nur deswegen macht, weil man fachlich gut ist. (Typisch Frau, so zu denken!)
Alle Frauen bitte aufwachen: Warum macht man Karriere? Im Maghreb und überall auf der Welt ? Weil man auch im richtigen Netzwerk sein muß, weil man auch "sozial" dazugehören muß, mit den Männern klüngeln, den gleichen Fußball-Club kennen, die gleiche Automarke lieben muß etc. So ist es auch in Marokko. Beziehungen gehören dazu.
Ich habe die gleiche (manchmal schmerzvolle) Erfahrung in den letzten 20 Jahren meines beruflichen Aufstiegs gemacht.
Als Frau doppelt schwer, sich zugehörig zu einem Management-Team zu fühlen, denn man ist per se als Frau anders durch sein Geschlecht, kann sich nicht über Fußball, Rauchen und Autos begeistern, oder hat keine Lust, am Abend noch etwas mit den männlichen Kollegen trinken gehen.
Mit Kopftuch dreifach schwer, denn man ist noch mehr anders !!! Chef und Kollegen fühlen sich mit ner Frau im Team schon nicht so frei und wohl, mit ner Frau mit Kopftuch noch ungewohnter.
Die Zeiten mögen sich schon gebessert haben, aber es ist ein sehr langsamer Prozeß mit immer wiederkehrenden Rückfällen. Deswegen würde ich als deutsche Moslemin in meiner Position kein Kopftuch tragen. Lieber behalte ich meine Position und kann durch meinen Einfluß mehr Positives für Frauen (Christin oder Muslima, egal) bewirken, als daß ich Kopftuch trage und die Position nicht bekomme...
Möge man mir erzählen, daß es eine Frau in Marokko beim Karriermachen einfacher hat?? Hätte eine Frau in katholischer oder bayerischer Tracht in Marokko nicht ebenso Schwierigkeiten im Beruf? Und hat sie sie nicht sowieso, weil sie einfach "Frau" ist ?
Vielleicht ist das aber schon ein neues Thema....