Guten Morgen alle zusammen,
Ilyass hat vollkommen Recht.Toleranz ist etwas, das man von den ANDEREN möchte, wenn man z.Bsp. seine eigenen Interessen oder Glauben praktizieren möchte ohne zu wollen, dass jemand einem da in die Quere kommt."Man" will, das die ganze "böse Welt" da draussen einem gegenüber Toleranz walten lässt.
Wenn man für sich entschieden hat das Kopftuch zu tragen, dann muss man sich im Klaren sein, dass jeder Mensch, dem man gegenüber tritt, eine andere Meinung darüber hat. Und was ich an dieser stelle überhaupt nicht tolerant finde ist, dass eine Kopftuchträgerin, gleich den Finger hebt, wenn sie auf Menschen trifft (in der Schule, am Arbeitsplatz und im Freundeskreis), die das Kopftuchtragen in Frage stellen und die auch nebenbei sagen, dass man in Deutschland sich befindet und dementsprechend sich anpassen muss. Versteht mich nicht falsch, ich trage auch das Kopftuch, aus eigener Überzeugung, aber da es mir in meiner beruflichen Position nicht möglich ist, verzichte ich am Arbeitsplatz darauf. Gott ist allwissend, er weiß, wenn ein Mensch etwas aus Überzeugung (n'iia) macht oder ob
ein Mensch nur etwas "demonstrieren" will.
Deshalb liegt es mir fern zu behaupten, dass eine richtig gute Muslima nur die sein kann,
die das Kopftuch "überall" trägt.
Ich möchte nicht sagen, dass wir unseren Glauben "modernisieren" sollen oder es uns so auslegen sollen wie wir's brauchen und handhaben wollen, nein, ich meine nur, dass wir Moslems hierzulande und anderswo versuchen müssen die Menschen zu verstehen, die unseren Glauben nicht haben und die dementsprechend Dinge aus einer ganzen anderen Sicht betrachten.............und erst wenn wir versuchen uns in die Denkweise des ANDEREN reinzuversetzen, können wir
von Toleranz reden.
Ich denke, ich werde hier bestimmt nicht richtig verstanden, aber eins muss ich Klar hier vorgehoben haben, nämlich die Tatsache,
dass man nur dann von Toleranz der ANDEREN sprechen darf, wenn man selbst tolerant ist.
Lieben Gruss
Khira
"Rücksichtslosigkeit verseucht Denken und Fühlen.Unvernunft, Lieblosigkeit und Haß
korrumpieren die Menschen, machen die Erde zur Hölle.Was not tut, sind Toleranz und Gerechtigkeit.Notwendig sind Vernunft und Liebe. Mitmenschlichkeit ist das Tor zum Frieden."