Halli Hallo,
interessante Beiträge (aus unterschiedlichen Blickwinkeln) zu einem Thema, dass wahrscheinlich immer aktuell sein wird, so lange wie man das Wort "TOLERANZ" nicht nur sagt sondern wirklich auch denkt und begreift!
Damals zur Zeit vor unserem Propheten Mohamed s.w.s. hatten die Frauen nicht wirklich Schutz -auch während dem Zeitraum, wo bereits Mohamed s.w.s den Islam verkündet hatte- vor Männern, die sie nur als "S..Objekt" betrachteten. Mit seiner 4. Frau Zineb kam der Ratschlag (nachdem sie überfallen wurde/Barbarisches Gehabe), dass seine Frauen besser bedeckt aus dem Haus gehen sollen zum Selbschutz. Danach haben seine Gefolgsleute dies befolgt und ihren Frauen ebenfalls empfohlen und somit ging es weiter - Übergang in den Islam. Normalerweise sind mit dem Islam erst Rechte der Frau zugekommen!! Die Frauen damals hatten auch Mitspracherecht und auch hohe Stellungen (z. B. siehe Aicha). Eine Frage habe ich persönlich noch: Das Kopftuch sollte damals das nicht-auffallen der Frau bewirken, aber erfüllt es in der jetzigen Zeit bzw. hier in Europa wirklich diesen Zweck des nicht-auffallens oder tritt das Gegenteil ein: BLICKE und ANGRIFFE?
Ich hoffe niemanden zu nahe getreten zu sein und sollte ich etw. aus Unwissenheit geschrieben haben, was nicht ganz stimmt, bitte macht mich darauf aufmerksam. Schukran u Beslama. Amalita
P. S. Noch was ich denke es sollte wirklich nicht auf das Äussere geachtet werden sondern auf die Qualifikation und die Motivation die eine Person mit sich bringt. Es gibt viele, viele Frauen, die heiraten, Kinder bekommen und trotzdem arbeiten gehen u. zwar TOP-MOTIVIERT und erfolgreich!!!