Hallo an alle,
vielen Dank Katharina für das interessante Thema! Obwohl die Diskussion über das Kopftuch immer wieder aufgegriffen wird, konnte mich leider all die Jahre hinweg noch keine Antwort so richtig überzeugen warum Frauen Kopftuch tragen...und so hoffe ich und suche weiter nach einer Lösung...
Jedes mal wenn ich in Diskussionen mit muslimischen Freunden in Marokko,Ägypten oder Syrien darüber spreche erhalte ich die gleiche Antwort: eine Frau darf ihre Reize nicht zeigen. Doch da stelle ich mir die Frage, ob das Haar wirklich so ein starker Reiz darstellt. Es kommt doch auf die Umwelt, die Umgebung und auf die persönliche Empfindung eines Menschen an, was man unter Reiz versteht. So wie sich die Frauen in den islamischen Ländern mehr oder weniger verschleiern. Was mich diesbezüglich auch verwirrt ist, dass im Koran nirgens explizit vom Kopftuch geschrieben wird (z.B.: 33:59; 24:31). Bitte korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe ! Wenn es heisst, die Frauen sollen die Übergewänder über sich ziehen. Was heisst das konkret? Ist es über die Brust? die Schulter? den Kopf? Es steht nicht sehr konkret ? oder gibt es irgendwo noch Erläuterungen dazu?
Was ich auch noch nicht ganz verstehen kann, ist dass im Islam das Prinzip gilt, gleiches gleich, ungleiches ungleich zu behandeln. Frauen sind anders als Männer und daher haben sie im Koran auch eine andere Stellung(Eherecht, Erbrecht etc. hingegen die gleiche Stellung vor Gott); doch um auf die Kleidung zurück zu kommen ziehe ich aus dem Prinzip, dass man sein Geschlecht verbergen soll, da es ungleich ist(was in allen grossen Religionen auch verlangt wird), doch beim Kopf sehe ich nicht einen so grossen Unterschied zwischen Männern und Frauen (beide haben Augen, Haar etc.).

Wenn man durch die Zeitepochen geht, gab man dem Kopftuch häufig auch andere Bedeutungen:man trug das Kopftuch in früheren Zeiten, um sich von den Sklaven zu unterscheiden, manchmal aus politischen Gründen oder einfach aus praktischen Gründen etc. All diese Überlegungen wecken in mir die Idee dass das Kopftuch doch eher mehr Tradition ist(???)
Ich muss zugeben, dass je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr verwirrt es mich. Vielleicht kann mir auch jemand weiter helfen um bei meinen Gedanken darüber mehr Klarheit schaffen \:\) Doch vor allem hoffe ich, dass ich mit meinen Überlegungen niemandem zu nahe getreten bin!

Was den Namenswechsel betrifft, nehme ich an, dass man, wenn man zu einem anderen Glauben konvertiert auch ein Stück seiner Identität zurück lässt und eine neue annimmt. So wie zum Beispiel bei den Katholiken bem Eintritt in ein Kloster auch ein anderer Name angenommen wird (je nach Orden). Es ist so wie wenn man ein neues Leben beginnt wozu auch ein neuer Name gehört.

Liebe Grüsse
Ariane