Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
das Wetter soll in Marrakech verrückt spielen ( ich verreise) #3041
08/04/02 11:47 AM
08/04/02 11:47 AM
München
vonbis Offline OP
Member
vonbis  Offline OP
Member

München
Ich habe Pech – immer wenn ich irgendwohin verreise, erlebe ich auf dem Weg oder im Zielort sehr schlechtes Wetter.
Ale ich mit meinen Kindern zum erstenmal nach Italien im Mai gefahren bin, ist die Polarluft gekommen und am Straßenrand wurden die Daunenjacken verkauft und meine Kinder wollten unbedingt Handschuhe haben.
Wenn ich im Mai/April in die Tschechische Rep. reise, kommt entweder hohes Wasser oder es schneit. Im Winter kommt immer zur Schneekalamität.

Laut Wettervorhersage (http://www.wetteronline.de/Afrika.htm) soll im Marrakech das Wetter am 11.04. – 13.04.2002 verrückt spielen.

Die Statistiken berichten, dass die min. Temperaturen in dieser Jahreszeit in Marrakech 11 Grad C betragen und die max. Temp. 25 Grad C.

Während meines Aufenthalts in Marrakech (10.04. - 13.04.2002 ) sollen die min. Temperaturen bei 8 Grad C und die max. Temperaturen bei 13 Grad Celsius liegen und es soll schütteln - "gemütlich".
Danach fahre ich Richtung Zagora. Welches Wetter „verursache“ ich?
Hoffentlich bekomme ich in Zukunft kein Reiseverbot.

Re: das Wetter soll in Marrakech verrückt spielen ( ich verreise) #3042
08/04/02 03:46 PM
08/04/02 03:46 PM
Honolulu
R
roddod Offline
Member
roddod  Offline
Member
R

Honolulu
bei diesem phänomen treten gleich zwei probleme zur gleichen zeit auf. darin scheint mir die ursache zu liegen. auf phyikalischer seite ist es so, dass sich überall auf der welt auch einmal tiefdruckgebiete bilden, das ist in italien genauso wie in marokko und eigentlich noch kein problem. es gibt aber einige besondere tiefdruckgebiete, bei denen noch ein psycholgischer aspekt hinzutritt. dr. neill thommasen, von der kansas-university hat dazu einen recht guten artikel verfasst. darin schreibt er (ich versuche so gut ich kann zu übersetzen!):

"in langen versuchsreihen konnten wir herausfinden, dass sich einige tiefdruckgebiete, die sich ansonsten völlig normal verhalten, angesichts bestimmter touristen ihr physikalisches verhalten komplett ändern, um in ein psycholgisches verhalten zu wecheln, das mathematisch-naturwissenschaftlich nicht mehr mit letzter sicherheit vorhersehbar ist. diese tiefdruckgebiete heften sich an besonders ausgewählte touristen, von denen sie dann deren ziele übernehmen. wie diese affinität zustande kommt, ist noch weitgehend ungeklärt.

in der literatur ist aber ein besonders krasser fall bekannt: nicolas sherrybeam aus liverpool musste seine 1998 geplante weltreise per schiff schon nach wenigen wochen abbrechen, da ihm ein tornado (also ein besonders markantes tiefdruckgebiet) folgte. nachdem das schiff mehrmals in seenot geriet, bat ihn die schiffsleitung, von bord zu gehen. auf der rückreise erlebte dann sherrybeam im flugzeug dermassen unangenehme turbulenzen, dass er auf dem londer flughafen ärztlich behandelt wurde. anmerkung:noch heute hat liverpool mit abstand das schlechteste wetter englands. aber, wohin mit nicolas sherrybeam?"

soweit die ausführungen von dr. neil tjommasen zu diesem ausserordentlich interessanten wetterphänomen.

es gibt eigentlich nur ein fazit: zu hause bleiben und mit regenmantel zu bett gehen.
es tut mir leid, dir keinen mut machen zu können. aber, schau: ich habe auch mitleid, wenn in italien polarjacken verkauft werden müssen und in marrakesch schneeschuhe verteilt werden. willst du das weiter verantworten?

reiselust versus tiefdruck. du wirst dich entscheiden müssen!!

meint rolf

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
633,754 Strassenverkehr