ja, petra! darum liebst du marokko. und ich liebe es auch. und du wirst gewiss menschen treffen, die dich unterstützen und dir helfen werden. aber, meine lebenserfahrung ist nun einmal, dass - wohin ich mich auch wende - ich erst einmal allein bin. wenn ich allerdings weiss, was ich will, - dann werden auch immer wieder menschen da sein, die mich begleiten.

ich dachte, als ich dir antwortete, auch gar nicht so sehr an dich. du wirst das schon hinkriegen! ich dachte mehr an deine kinder.fünf an der zahl - das ist schon ziemlich "heavy". wenn du 34 bist, können sie auch noch nicht so alt sein, um sie allein zu lassen.also bleibst du noch für eine weile für sie verantwortlich. oh, oh, petra! wie passt das zusammen? dieses unbändige fernweh und die verantwortung für deine kinder?

vielleicht wächst alles aus der gleichen wurzel: dem wunsch, einen kreis zu ziehen, in dem wir uns zu hause fühlen!

wo dieses "zuhause" auch ist -und ich denke, marokko kann es nicht sein - (denn dein zuhause muss auch das zuhause deiner kinder werden!) - mache den "grossen" schritt. nur er befreit dich aus deinen abhängigkeiten. aber ich wünsche von herzen, dass du dir diesen "grossen" schritt überlegst und ihn nicht irgendwann bereust.

hi, du hast zeit. bedenke alles in ruhe und klarem kopf. und wenn du deine entscheidung getroffen hast, breche alle brücken hinter dir ab und gehe deinen weg.

informiere dich, mach dich schlau und frage dich auch, wo du gebraucht wirst. und da dein mann, so wie du es hier gesagt hast, keinerlei unterstützung für die kinder gibt, musst du alles doppelt und dreifach überlegen. sechsfach! wenn ich richtig rechne!!

\:D

bleib mal ein wenig in kontakt mit dem forum hier. und: heisses herz und kühler kopf!

ich wünsche dir beides von herzen!

rolf