hi, arganum...ja, so ein sicherheitsgurt wäre manchmal nicht übel.aber im ernst: ich habe petra sicher richtig verstanden: sie will auswandern, vielleicht nach marokko. in diesem fall würde sie wohl ihre deutsche staatsbürgerschaft ablegen und die marokkanische beantragen...

also, ich bin deutschland ja auch sehr müde.aber damit du, petra, nicht irgendwann in "teufels küche" kommst, folgender vorschlag: du kannst bis zu sechs monaten in marokko leben, ohne visum. willst du länger bleiben, musst du zu den behörden.

vorteil: du behaältst die deutsche krankenversicherung (in marokko gibt es das nicht!), du behältst deinen anspruch auf kindergeld hier aus deutschland. kindergeld gibt es in marokko nicht. aus dieser anfrage schloss ich, dass du eben zur zeit noch nicht wirklich über die lebensbedingungen in marokko informiert bist.

jetzt kommt aber der grosse haken bei der sache: deine kinder sind (oder werden) in deutschland schulpflichtig. du musst sie also in deutschland zur schule schicken. tust du es nicht, machst du dich strafbar.

vielleicht gibt es in rabat eine deutsche (oder internationale) schule. rabat als hauptstadt muss ja für die diplomatenkinder schulplätze stellen. allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass da jeder seine kinder hinschicken kann.

bliebe als alternative eine deutsche schule in marokko. ich weiss nicht, ob es soetwas gibt.

du fragst nach wohngebieten, wo überwiegend deutsche wohnen. also mit kindern gibt es wohl wenig deutsche in marokko. die meisten, die nach dort übersiedeln, sind rentner oder eben dort mit einem (einer) marokkaner(in) verheiratet.eine grössere zahl von deutschen findest du nur in agadir.

wenn du wirklich vorhast, "auszuwandern", überlege dir ganz ganau, ob das ziel marokko sein sollte. du eröffnest deinen kindern mit diesem schritt keine grosse zukunftsperspetive, was schule und ausbildung betrifft.

und: aufgrund deiner ausbildung wirst du aller wahrscheinlichkeit keinen adäquaten arbeitsplatz finden.

und dann noch: wenn du der französischen sprache nicht mächtig bist, nehme von dem plan abstand. du wirst dich heillos verzetteln in einem land, dessen sprache und kultur dir und deinen kindern nicht vertraut ist.

ich wünsche dir viel glück!

rolf