Hallo Anja,
ob da einen religösen grund gibt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich desbezüglich wenig ahnung habe.
es gibt auch andere kulturen außer die marokkanische ,indem es nicht gang und gebe ist, das haustiere (nicht-nutztiere)gehalten werden, und diese haben ebenfalls eine ganz andere einstellung zu haustiere hier.beispielsweise werden in china hunde und katzen gegessen.das habe ich vorher für ein gerücht gehalten, bis mir eine bekannte ihre schockierendes urlaubserlebnis von china erzählt hat.sie wollte auf dem markt ein kätzchen frei kaufen, weil es ihr leid tat wie dieses in einer kleinen käfig eingesperrt war, nachdem sie den händler bezahlt hat, holt dieser es aus dem käfig raus und bricht ihr das genick damit es besser transportierbar ist.
haustiere zu halten ist eine westliche kultur, haustiere ersetzten oftmals partner,kinder oder familie.
in unserer kultur ist das familienleben noch intakt, deswegen hält man keine haustiere.
das die haustiere stubenrein sind wird oft argumentiert, aber was heisst hier rein?
tiere reinigen sich mit dem maul und gleich danach schlecken sie einem über das gesicht oder essen vom gleichen brotstück wie das kind (igitt, bei dieser vorstellung kräuselt sich mein nackenhaar!)
bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen tiere.
gruss RB