Ich wollte mit meinem Beitrag nur darauf hinweisen, dass es nicht bewiesen ist, ob Homosexualität genetisch bedingt ist oder nicht. Es ist mehr völlig gleich, ob jemand lesbisch oder schwul ist. Jeder ist für sich verantwortlich. Ich tue auch Dinge, die dem Anderen nicht passen. Punkt.
Außer von Andreas habe ich leider keine kluge Antwort bekommen, die der Sache dient.
Ein Erfahrungsaustausch auf diesem Niveau hätte ich gerne weitergeführt.

Liebe Katharina, ich habe auch keine Probleme damit, denn ich habe während meiner Studentenzeit 2 Jahre mit einem Schwulen in einer 4-WG gewohnt. In dieser Hinsicht brauchst du mir keine Lektion erteilen.
Ich habe ihn noch nie kritisiert (geschweige denn diskriminiert) und auch er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass ich als Ausländer hier überflüssig bin.
Über Religion oder Moral habe ich kein Wort in meinem Beitrag verloren.
Ich schätze deine Sympathie gegenüber Schwule, aber es muss mir auch erlaubt sein, nach der Ursache der Homosexualität zu fragen. Das ist eigentlich mein Ziel. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich stelle auch hier fest, dass dieser Rahmen keine Diskussion verdienen darf, weil die Philosophie es nicht erlaubt.
Die Suche nach den Ursachen ist erwünscht. Wer die Homosexualität nicht unterstützt, ist dagegen und gehört bestraft. So, mehr oder weniger, habe ich das verstanden.
Aber genau diese metaphysische Diskussion kann und will ich nicht mitmachen.

P.S. Vielleicht war das Forum "Religion" der falsche Platz. Vielleicht wäre
ein eigener Thread in "Studium, Wissenschaft" weniger problematisch.

Gruss, H.G.