Hallo an alle, ich frage mich, ob HS eigentlich in arabischen Ländern nur dann verboten und verfolgt wird, wenn sich Paare "offziell" dazu bekennen.

In diesen Ländern scheint das gesellschaftliche Leben doch sehr stark zwischen Mann und Frau getrennt zu sein. Reine platonische Freundschaften Beziehungen zwischen Männern und Frauen existieren, wie ich gehört habe, eigentlich nicht. Das heißt: Unverheiratete Männer sind ausschließlich mit Männern zusammen.

Kann es da nicht zwangsläufig zu körperlichen/sexuellen Handlungen kommen, ohne daß diese gleich als homosexuell gelten ? Ich denke daran, daß in der Moschee beim Beten der Körperkontakt so wichtig sein soll. Und daß arabische Männer auf der Straße Hand in Hand oder Arm in Arm gehen.

Ich erinnere mich gerae: einem Bekannten wurde einmal sehr intensiv und herzlich die Hand von einem arabischen Mann bei einer privaten Tee-Einladung gestreichelt. Der Gastgeber war aber verheiratet! Für meinen Bekannten war das total fremd und seltsam. Das ist also geduldet und gesellschaftlich anerkannt.

So verschiedene Welten - und das zeigt für mich, wie schwierig es ist, hier zu diskutieren. De toute facon, ca vaut la peine (die Mühe ist es trotzdem wert).

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais