hallo kahliloo, das ist sehr nett, dass du mich ermunterst, weiter zu schreiben, dabei aber den islamischen glauben unseres freundes zu berücksichtigen.

aber gerade das fällt mir, der ich in einem anderen kulturkreis aufgewachsen ist, sehr schwer.

ich weiss nur, dass auch in europa noch vor 50 jahren jede von der norm abweichende sexualität verdammt, verfolgt und verurteilt wurde. im namen gottes und seines sohnes jesus christus. ich spreche - wie du merkst - als christlich aufgewachsener mensch.

unser jesus christus hat aber die barmherzigkeit gepredigt, die liebe und das verzeihen. er tat das im namen gottes.

für die muslims kann jesus *stellvetretend* für gott nicht sprechen. aber auch die muslims verehren jesus als einen propheten.

das neue, ja geradezu revolutionierende des christlichen glaubens war ja, sich gott nicht mehr als unerbittlich, dem menschen fern und streng vorstellen zu müssen, sondern als ein *vater*, der seine kinder liebt.

und dennoch hat es fast 2000 jahre gebraucht, bis gottes liebe auch bei *den* menschen angekommen war, die sie am dringendsten brauchen: den behinderten, den ledigen müttern, den schwulen, den hoffnungslosen und gedemütigten...

aber gottes liebe war immer bei ihnen. nur durften sie davon nichts wissen...wer hat ihnen dieses wissen über so lange zeit vorenthalten?

das waren wohl menschen, die meinten, den willen gottes besser zu kennen, als er selbst!

Jocim