hallo, was soll man zu deinerm beitrag nun sagen? ich habe einmal in deinem profil geschaut. du gibst unter anderem deine famile als ein "hobby" an. daraus entnehme ich, dass du sehr an deiner familie hängst.
nun mache dir aber doch bitte einmal folgendes klar: deine eltern hofften, dass sich mit dir eines tages die familie fortsetzt, mit enkelkindern...nun muss deine mutter zur kenntnis nehmen, dass sich diese hoffnung wohl kaum erfüllen wird. wie soll sie anders reagieren, als wie du es hier geschildert hast?
soll sie dir um den hals fallen und sich bedanken? wohl kaum! sie wird von ihrem wissen genau so verwirrt sein, wie du es selbst bist. sie muss dazu erst eine haltung gewinnen. und der erste schritt dazu ist oft der, auf distanz zu gehen. sie kann mit ihrer erkenntnis zur zeit nicht fertig werden und "bestraft" dich mit missachtung, weil du sie in diese situation gebracht hast. das finde ich durchaus verständlich.
ich denke, du musst ihr jetzt einfach zeit geben und das schlimme gefühl ertragen, dass sie etwas aus deinem leben weiss, das eure beziehung zur zeit erheblich stört. ich weiss, das tut weh, aber nur so ist eben igendwann vielleicht auch ein neuer anfang möglich.
ein drama ist das nicht! höchstens ein schritt auf deinem weg zur persönlichen emanzipation.
du wirst dich schon schrittweise von den vorstellungen deiner eltern trennen müssen, die ja teilweise sogar deine eigenen vorstellungen sind.
und: billige deinen eltern nun einmal das mass von verzweiflung zu, das du selbst für dich erlebst. ohne schmerzen auf allen seiten geht das nun einmal nicht ab.
aber: das ist nicht dein spezielles problem: es gibt viele söhne und töchter, die sich von den vorstellungen ihrer eltern emanzipieren müssen, um ein selbstbestimmtes leben zu führen.
und es gibt viele menschen - überall - die genau in deiner situation sind, auch wenn du sie vielleicht nicht wahrnimmst. sie kämpfen haargenau mit dem selben problem wie du - gestern, heute, morgen!
ich wünsche dir allerhand mut, die schmerzen zu ertragen und sie als chance zu begreifen!
Jocim