Tamou,
du hast vollkommen recht. die marokkanischen forumteilnehmer schweigen zu diesem thema, aber m. e. deshalb weil sie in der regel mit humosexualität im allgemeinen und im islam nicht öffentlich umgehen. es ist so zu sagen ein in der öffentlichkeit tabuisiertes gesprächsthema, was natürlich nicht unbedingt heißt, dass humosexualität ín der marokkanischen gesellschaft nicht gibt. nein,im gegenteil sie ist sogar in manchen milieus sehr verbreitet. ob wir jetzt diesen umgang damit auf den islam zurückführen, ist für mich auf jeden fall äußerst schwierig. es mag vielleicht da und dort im qur´anischen korpus allegorische hinweise auf ein verbot geben. myra hat das quam loth erwähnt., wobei es sich hier um einen arabischen stamm vor dem islam geht, wo schwulität sehr stark verbrietet ist. manche historiker neigen dazu, diesen satmm im irak zu orten, was wahrscheinlich wahr sein könnte angesichts der neigungen vieler irkaer zu "Spielknaben". aber dies ist auch bei anderen arabern gang und gäbe. im qur´an ist auch noch die rede von spielknaben, die die guten gläubigen im paradies bedienen werden. der qur´an hat es aber nicht so gut, wenn die beiden geschlechter ihre rollen tauschen und so sind laut dem qur´an alle männer in weiblichem loock oder mit frauenähnlichen verhaltensweisen ausdrücklich verflucht, sogar mit dem schlimmsten fluchwort ( Naa´la).
zwischen normen und leben gibt es ja bekantlich klüfte und wir d soviel, was im qur´an steht oder allegorisch gemaint ist, daran stoßen, dass es im leben praktiziert wird. die geschichte islamischer länder zeigt, dass viele amtsinhaber, staatsfunktionäre, armeebefehlshaber und einige vom staatspersonal humosexuelle waren oder mindestens veranlagungen hatten. auch denker, philosophen und dichter sind bis heute berühmt durch ihre humosexualität.mir fält gerade der abou nuwass, der mal sagte: ich wurde ge****t und ****e selber und so habe ich den ganzen genuß für mich"
heute sollen wir nicht so tun als ob in marokko keien sexualität gäbe und nur wegen dem islam. nein, die gibt es. die marokkaner sprechen darüber oft mit dem ausdruck " Allah yaster" was soviel bedeutet wie " möge gott die ( betroffene) person eben verbergen"
Oft werden schwule und humosexualle mit " assal" also honig bezeichnet und insofern ist das einerseit toleriert, andererseits aber nur in der verborgenen form.
es gibt in marokko auch sehr viele lesben, die es um einige grade schlimmer haben als humosexuelle.
umni.