Hallo Erika,
erst mal sorry, dass wir es nicht mehr geschafft hatten nach München zu kommen, aber die Zeit war doch zu knapp! Wie Hachim erzählte, muss es aber sehr schön gewesen sein.
Du schreibst: "...Hier habe ich gehört, dass es
auch möglich ist direkt in der Moschee nach islamischen Ritus zu heiraten ohne dass man
Muslim wird bzw. offiziell übertritt und das auch in Marokko anerkannt wird. Genaueres kann
ich erfragen...."
Du meinst damit sicherlich nicht damit, dass so eine Ehe auch nach deutschem Recht anerkannt wird. Das ist nämlich definitiv nicht möglich, denn hier greift u.a. internationales Privatrecht, das für in Deutschland wohnhaften deutschen Staatsangehörigen nur Ehen vor deutschen Standesbeamten zulässt. Das gilt auch für in Deutschland lebende Paare, wenn zumindest ein Partner die deutsche Nationalität besitzt und selbst dann, wenn beide Doppelstaater (marokkanisch und deusch) sind. Dies gilt selbst für die marokk. Generalkonsulate, die diesen Personenkreis nicht vor dem Abschluß einer deutschen Ehe verheiraten dürfen! Wenn sich die ausländischen Konsularabteilungen in Deutschland nicht darin halten: Das Bundesverwaltungsamt in Köln hat derartige Fälle (z.B. bei einem in Deutschland lebenden ukrainischen Staatsangehörigen) dem Auswärtigen Amt weitergemeldet, das dann das betroffene Land offiziell abmahnen soll!
Du meinst sicherlich damit eine Anerkennung ausschliesslich in Marokko. Dies wäre mir aber trotzdem auch neu, da die Moscheen als islamische Vereine o.ä. geführt werden und sich die marokkanischen Adouls der Generalkonsulate in der Vergangenheit bisher immer (offiziell) geweigert haben, solche Ehen anzuerkennen.
Wenn Du etwas näheres dazu weisst, dann stelle es hier doch bitte ein!!!
Gruß Rainer