Hi Blandina,
also, du hast Recht, eine Textstelle die in der kathol. / christl. Religion den vorehelichen Geschlechtsverkehr verbietet, ist mir auch nicht bekannt. Habe allerdings diesbezüglich auch noch nie richtig nachgeforscht. Mir ist das tatsächlich auch nur so vom Hören-Sagen bekannt. Naja und durch diesen Papst jetzt, der keinerlei Vehütungsmittel erlaubt, weil Sex eben nicht aus Spaß, sondern nur zum Zwecke der Fortpflanzung sein soll. Irgendwie finde ich meine Religionsgemeinschaft, eben die Katholiken, im Bereich Sexualität/Partnerschaft ziemlich daneben. Statt bei Kids und Jugendlichen im Bereich Erziehung vielleicht mal ein bisschen aufklärerisch zu wirken und den Kindern etwas Positives mit auf den Lebensweg zu geben, nur Repressalien. Ich weiß es noch wie gestern, als ich im 3. Schuljahr war, ging ich zur Kommunion und vorher musste man ja beichten. Und das war ganz streng, es wurde uns erzählt, wenn man irgendeine Sünde verschweigt oder was Falsches sagt, dann kann man nicht mehr in den Himmel kommen.
Naja, wer geht schon freiwillig in die Hölle, also habe ich damals gedacht, es ist besser ich sage ein paar mehr Sünden, auch wenn dieses vielleicht gar keine Sünden sind, als das es am Ende zu wenig sind, oder ich was wichtiges vergessen habe. Also, hab ich schön gesagt: ich habe gelogen, ich war frech, ich war ungehorsam - war alles kein Problem, das zuzugeben - aber dann kam es: ich hatte unkeusche Gedanken! Oh Gott war das ätzend! Eigentlich wusste ich gar nicht so richtig, was "unkeusche" Gedanken sind, aber ich wusste, dass ja irgendwie alles Mögliche in meinem Kopf war, also war bestimmt auch was Unkeusches dabei, und dann lieber bekennen als in ewiger Verdammnis enden. Ach ja, und der Pastor hat mich dann auch noch gefragt, wie oft ich denn unkeusche Gedanken hatte und schließlich hat er dann auch noch gefragt, was ich denn gedacht habe. Im Alter von ca. 13/14 bin ich dann im Beichtstuhl immer noch das Gleiche gefragt worden, und ich habe nicht die Wahrheit gesagt, weil es mir widerstrebte, diesem Fremden meine intimsten Gedanken anzuvertrauen. Zuerst hab ich dann wirklich geglaubt, jetzt kommt für mich nur noch die Hölle in Frage, weil Gott mir das nie verzeihen kann, dass ich quasi gelogen habe.
Was ich eigentlich damit sagen will ist, dass man seitens des Katholizismus mir eigentlich schon als Kind eingebläut hat, dass Sex was Schlechtes, Schmutziges ist.
Und eigentlich find ich das völlig daneben,wenn eine Religion sowas verbreitet, weil Sexulität ein wichtiger Teil des Menschseins ist, und glückliche, zufriedene Menschen weniger aggessiv und neurotisch sind. Naja, jetzt komme ich gleich ins Philosphieren und deshalb und auch in anbetracht der späten Stunde sollte ich wohl jetzt besser ins Bett gehen.
Marie