Salam ua alaikum,

also nach meinem logischen Verstand her zu urteilen, ist schminken haram.

Oder vielleicht nicht??

Warum ich meine, schminken ist haram?

Ganz einfach: - wenn ich mich schminke unterstreiche ich die Reize meiner Lippen, Augen, Wangen etc., - trage ich enge Kleidung, betone ich hierdurch die Reize meines Wesens oder besser ausgedrückt meines Körpers/Figur. Wenn eine Frau sich im mulimischen Glauben "verhüllen" soll, dann denke ich, ist hier nicht nur die Rede von einem Kopftuch, denn das ist dafür da, um die Haare bzw. insgesamt eigentlich das Gesicht zu bedecken. Die Rede ist davon, daß die Frau insgesamt sich so "verhüllen" soll/muß, daß die Reize die ihr von Allah gegeben sind, nicht andere zu sehen bekommen. Ich kann nicht, oben herum ein Kopftuch tragen und mich unten herum in Bikini präsentieren. Ich will hier keineswegs übertreiben - für manch einen mag das Beispiel übertrieben sein - wollte hiermit Unklarheiten ausschließen.

Leila, kann es sein, daß Du hier überwiegend von Schülerinnen / Mädchen sprichst??
Meiner Meinung nach spielen hier die Eltern eine große Rolle. Ich meine, meistens schminken sich die Mädchen doch in der Schule, auf der Straße usw. aber selten Zuhause. Ich glaube nicht alle Mädchen tragen das Kopftuch etc. aus Überzeugung, vielmehr tun sie Dinge, die ihnen ihre Eltern vorschreiben. Demnach tun sie - wenn sie nicht in der Nähe ihrer Eltern sind - was sie wollen bzw. wonach ihnen ist. Und das soll nicht nicht immer was gutes heißen!!!

Ich hoffe in dem obigen Durcheinander findet sich noch jemand zurecht!

Ua Salam
Isi