Ich möchte auch einige Stichworte in die Diskussion einwerfen:

1.) Die normalen Zinsen kompensieren gerade mal den Wertverlust des Geldes. Wenn ich mein Geld also nicht zur Bank bringe, dann mache ich Verluste.

2.) In der heutigen Gesellschaft kann nicht jeder einem selbständigen Geschäft nachgehen. Deshalb gibt man sein Geld der Bank, die dieses dann (hoffentlich klug) investiert. Da ist es doch nur gerecht, wenn man dann an den Gewinnen beteiigt wird. Dass Banken nur arme Bauern ausrauben halte ich für ein Gerücht. Ohne ein funktionierendes (und gesundes) Bankensystem ist eine funktionierende Wirtschaft nicht möglich (vergl. Japan, Russland, Indonesien...).
Welchen Grund, wenn nicht den, Geld zu verdienen, hätte eine Bank ansonsten Geld zu verleihen?

3.)Woher will jemand, der eine Investition tätigen will, Geld bekommen, wenn es keine Banken gibt? Banken sind "Geldsammel- und verteilerstellen". Wie sollen, die die Geld "übrig haben" und die, die Geld brauchen sonst zusammenkommen?

Fazit: Zinsen ob "haram" oder nicht sind notwendig, um unser überleben zu sichern. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit diesen Zinsen macht. Die Zinsen zu spenden ist einfacher, als das Wirtschaftssystem der Welt zu ändern (was auch garnicht möglich ist).