Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Zinsen, haram oder nicht ? #29122
06/04/01 02:19 PM
06/04/01 02:19 PM
BRD, NRW
K
Kojote Offline OP
Member
Kojote  Offline OP
Member
K

BRD, NRW
Assalamu Aleikum !

Also ich kann nicht genau sagen ob dieses Thema "Zinsen im Islam" bereits besprochen worden ist oder nicht.
Das Thema wurde allerdings kurz im chat angeschnitten, allerdings nicht mit allen Forumteilnehmern.

Die Frage die sich hier stellt ist: "Sind Zinsen im Islam verboten ". ?
Ich werde natürlich von einigen hören, dass diese HARAM sind !
Die Diskussionen bzgl. dieser Angelegenheit artet mit meinem Vater zur einer Debatte !

Es kann mir keiner erzählen, dass die meistens Moslems auf diese Zuwendungen verzichten ! Und ich glaube auch nicht, dass unser religioses Oberhaupt König H der II dieses tat.
Tatsache ist, dass alle sagen HARAM aber jeder sich doch über die Zinsen freut und sie annehmt.
Viele behaupten natürlich, dass sie es zwar annehmen aber es an Bedürftige weitergeben ! Ob dieses nun geschieht, wage ich zu bezweifeln !

Mich persönlich ärgert diese Doppelmoral.

Eine kleine Frage an alle : Würdet ihr die Zinsen die ihr von der Bank bekommt annehmen oder ablehnen ?

Das Thema ist natürlich f. viele unangenehm, weil es sich hier nicht um haram von Alkohol oder div. Drogen handelt, sondern um eigenen Profit !

Ich würde mich über eure Meinung freuen.

Also macht euch Gedanken und belügt euch nicht selber !

Adios
Kojote

------------------

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29123
06/04/01 02:51 PM
06/04/01 02:51 PM
D, 45889
I
Issi Offline
Mitglied
Issi  Offline
Mitglied
I

D, 45889
Hallo KOJOTE!

Als erstes wollte ich ganz schnell loswerden, daß dieses Thema für mich nicht unangenehm ist, auch wenn es um meinen eigenen Profit geht!!!

Nun zu Haram oder nicht! Meines Wissens sind Zinsen Haram.

Antwort auf Deine Frage: Sicher, freue ich mich über jeden "Pfennig" der sich zu den anderen "Pfennigen" gesellt!

Bis später
Isi

PS Kann es sein, daß im Chat mehr über "Dinge" gesprochen/diskutiert wird als hier im Forum?

Wenn es so ist, dann muß ich auch mal vorbeikommen!

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29124
06/04/01 02:59 PM
06/04/01 02:59 PM
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Frankfurt
Hi Issi und Kojote

also über das Thema haben wir ja heiß im Chat disskutiert. Aber wir sind uns nicht so ganz einig geworden. Außerdem wie sieht es denn mit den Marokkanischen Banken aus ? Zahlen sie jetz Zinsen oder nicht ? Denn das war wohl nicht bei jedem der Fall. Tja dann laßt uns mal das Thema aufklären

Ciao
Momo

Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29125
06/04/01 03:01 PM
06/04/01 03:01 PM
Frankfurt
M
Momo Offline
Member
Momo  Offline
Member
M

Frankfurt
Ihr sieht mir geht es um meinem Profit

Wer seine Ziele nicht kennt, endet da, wo andere Ihn haben wollen.
Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29126
06/04/01 03:48 PM
06/04/01 03:48 PM
BRD, NRW
K
Kojote Offline OP
Member
Kojote  Offline OP
Member
K

BRD, NRW
Hi Momo du Profitgeier !

Div. marokk. Banken bieten z.Z ca. 8-10% Zinsen an. !
Natürlich zahlen die Zinsen aus, ansonsten würde keiner seine Kohle zur Bank bringen.

Und eins ist sicher, wenn du dir einen Kredit von der Bank nimmst, dann zahlst du auch Darlehenszinsen. Aus dem Blickpunkt der Banken sind die Zinseinnahem zu gunsten der Bank natürlich nicht haram.
Mann muss die Sache nur richtig biegen.

Adios
Kojote

------------------

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29127
06/04/01 04:17 PM
06/04/01 04:17 PM
BRD, NRW
K
Kojote Offline OP
Member
Kojote  Offline OP
Member
K

BRD, NRW
Liebe Leute !

habe die heisse Diskussion bzgl. "Hilfe f. Marokko " verfolgt !

Meine Idee oder Vision:

Wie wäres es, wenn man einfach die Zinseinahmen seites des Anlegers und des Dienstleisters (marokk. Banken)einfach den Kindern oder den Bedürftigen zukommen lassen würde ?
Damit hätte man ZWEI FLIEGEN MIT EINER KLATSCHE erschlagen. Beide Parteien hätten etwas davon.
Die Anleger die behaupten zinsen wären haram, hätten ein reines Gewissen.
Die Kinder hätten durch diese Finanzspritze eine Zukunft !

Ich weiss, es ist nicht realistisch, aber möglich, oder ?

Salam
Kojote

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29128
07/04/01 04:09 PM
07/04/01 04:09 PM
Dresden
T
Thomas Offline
Member
Thomas  Offline
Member
T

Dresden
seid gegrüsst,
meiner Kenntnis nach das Zinserhalten im Koran nicht all zu sehr behandelt.
Es ist nur eine Frage wie der Zins entsteht, auf Kosten anderer oder rein wirtschaftlich bedingt. Aber um genauer informiert zu sein werde ich dann lieber nach mal meinen Koran, zählt aber nicht als Koran, der Text ist nicht auf arabisch, schauen.

Thomas

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29129
07/04/01 09:04 PM
07/04/01 09:04 PM
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Deutschland
hallo
lieber thomas,
zinsen werden immer aif kosten anderer ausgezahlt. arme bauern, händler oder auch indistrielle leihen sich für hohe darlehenszinsen ihr geld bei der bank und diese gewährt den kredit mit dem geld, daß die sparer auf der bank deponiert haben. der sparer profitiert auf kosten des darlehensnehmer.
allgemein:
meiner meinung nach sind zinsen auf jeden fall haram. denn wie oben gesagt werden die zinsen mit der "ausbeutung" anderer "erwirtschaftet.
andererseits können banken auch nicht das geld ohne "gegenleistung" verleihen, zumal sie das risiko tragen ,das geld nicht zurück zu bekommen.
deshalb wird der wunsch vom kojoten von seiten der bank wohl kaum wirklichkeit werden.
von seiten der sparer wäre dies sehr sinnvoll und (meiner meinung nach ) und nicht mehr haram sein, wenn man geld von reichen nimmt und armen gibt. eine auslegung in diesem sinne dürfte wohl kaum verwerflich sein.

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29130
10/04/01 12:27 PM
10/04/01 12:27 PM
CH
S
Silla Offline
Mitglied*
Silla  Offline
Mitglied*
S

CH
ja, wie schon kojote richtig erwähnte, bieten banken in marokko bis zu 10% zinsen, wenn man das geld längerfristig anlegt! auf sonstigen konten gibts manchmal überhaupt nichts!
so wie ich informiert bin, ist es wirklich haram! aber ich kann mir nicht vorstellen, das es viele moslems gibt, die sich darüber gedanken machen! wie kojote bereis erwähnte, irgendwie ist es doch wirklich eine doppelmoral!
die idee an und für sich, die zinsen den armen zu geben, das wäre natürlich eine super sache, aber total unrealistisch! ich persönlich weiss nicht ob ich einverstanden wäre, ich könnte ja dann nicht frei entscheiden, wieviel ich eigentlich wirklich geben möchte!! dann wäre es klar und festgelegt, ich selbst könnte es nicht mehr beeinflussen!! ich bin ganz ehrlich kojote, ich weiss nicht ob ich da einvestanden wäre, ich glaube eher nicht!
zu said
du schreibst, ich zitiere: von seiten der sparer wäre dies sehr sinnvoll...
es würde natürlich nicht nur die reichen sparer treffen, sondern vor allem auch die kleinen, die sich mühsam jeden pfennig zusammensparen um sich auch mal was leisten zu können.
aber da hast du recht, haram wäre es in dem fall dann sicher nicht mehr!
herzlich
silla

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29131
10/04/01 06:30 PM
10/04/01 06:30 PM
München
K
Karim Habbouri Offline
Mitglied
Karim Habbouri  Offline
Mitglied
K

München
Wenn du in Marokko was auf Kredit kaufst, so zahlst du normalerweise keine Zinsen. Der Kaufpreis wird in Raten aufgeteilt aber nicht mit Zinsen belastet. Bei Guthaben gibt es aber Zinsen.

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29132
10/04/01 08:21 PM
10/04/01 08:21 PM
Marokko
M
Malim Offline
Mitglied
Malim  Offline
Mitglied
M

Marokko
Hallo Karim, Hallo Leute

Wenn Ihr in Marokko etwas auf Kredit kauft so zahlst Ihr normalerweise keine Zinsen.
Das wäre aber nichts Normales.
In Ratenzahlungen sind Zinsen wie bei uns in Deutschland eben versteckt indem man auf den Grundpreis keinen Rabatt bekommt.Beim Laden um die Ecke wird meistens kein Zuschlag erhoben auch deshalb weil man sich kennt und der Verkäufer auf Folgegeschäfte hoft. Ebenso schämt man sich im Freundes oder Verwandtenkreis Zinsen zu erheben. Bei Banken kann ich nicht erkennen warum es Haram sein soll Zinsen für Kredite zu erheben. Es ist eine Art Arbeit um Geld zuverdienen wie so viele anderen auch. Schließlich gibt es ja zur Zeit jedes Jahr Inflation und ein zinsloser Kredit wäre somit zum Teil ein Geschenk. Vom Schenken kann eine Bank nicht lange leben. Es gibt aber auch Außnahmen in Marokko die Credit Agricole(Landwirtschaftsbank). Sie vergibt Kleinkredite an Bauern damit werden Saatgut Weidetiere oder Brunnen finanziert. Kommt in dem Folgejahr eine nicht vorhersehbare Dürre wird je nach Härtefall ein Teil der Schulden erlassen.

Geschäft ist Geschäft Geschenk ist Geschenk und das Geld bleibt das selbe ob Rabatt oder Zinsen. Jeder kann selber entscheiden ob er Zinsen zahlen oder erheben möchte.

Meine private Moral ist: Schmeiß ich mein Geld zum Fenster raus kommt es zur Türe wieder rein.

vergelds Gott
Josef

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29133
26/06/01 11:02 PM
26/06/01 11:02 PM
Deutschland
L
LOE101010 Offline
Mitglied
LOE101010  Offline
Mitglied
L

Deutschland
hab eben noch was zu diesem thema gefunden:

1. Darf ein Muslim Bankkredite aufnehmen, in Kapitalanlagen investieren oder ein Sparkonto eröffnen?

Grundsätzlich gilt im Islam das Zinsverbot. Aus diesem Grund sind die Kredite, die man in Banken aufnimmt, oder Geschäfte, in denen Zinsen eine Rolle spielen, verboten. Eine Ausnahmeregelung sehen viele Gelehrten unserer Zeit jedoch im Anlegen eines Kontos. Da man in unserer Zeit sein gesamtes Geld nicht mit sich herumtragen kann, darf man ein Konto eröffnen, muß jedoch die Zinsen, die man erhält, für islamische Zwecke spenden. Neben diesen Spenden muß allerdings weiterhin die Zakat (=soziale Pflichtabgabe, eine der fünf Säulen des Islam) gezahlt werden. Nach Meinung einiger Gelehrter ist es in Notfällen erlaubt, Kredite aufzunehmen. Wann ein Notfall vorliegt, muß aber von Fall zu Fall entschieden werden.

Unterschied zwischen Kreditgabe und Aktienkauf: Bei einem Kredit müssen in jedem Fall Zinsen in bestimmter Höhe an den Geldgeber gezahlt werden, egal ob ein Gewinn oder Verlust erwirtschaftet wurde. Bei Aktienbeteiligungen ist der Geldgeber direkt am jeweiligen Geschäft beteiligt, muß also auch damit rechnen, sein Geld zu verlieren. Aber auch beim Kauf von Aktien muß man differenzieren, siehe FAQ.

quelle: http://www.islam.de/?site=forum/faq&di=answers#frau/frauenbeschneidung.html

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29134
27/06/01 09:46 AM
27/06/01 09:46 AM
BRD, NRW
K
Kojote Offline OP
Member
Kojote  Offline OP
Member
K

BRD, NRW
Guten Morgen Said,

sorry wenn ich dir mitteilen muss, dass dieses thema nicht den anklang gefunden hat !

Du wirst mit sicherheit aus den den diskussionsteilnehmern niemanden finden der ZINSEN ablehnt !!!!!

Es tümmeln sich natürlich viele MORALAPOSTEL und FREIZEITMOSLEMS im forum rum, die sich lediglich bei dem thema ALKOHOL und GADROBE der Frau sich zu wort melden und diese verteufeln.

Bei dem thema "GELD" hört bei 98% der Moslems die relegion auf. Es geht um den eigenen profit !!!

Ich persönlich freue mich über die Zinsen !

Wo stecken den die SUREN Leser, die zinsen ablehnen bzw. an bedürftige spenden ??

Kojote

\:\(

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29135
27/06/01 12:12 PM
27/06/01 12:12 PM
NRW
Keran256 Offline
Member
Keran256  Offline
Member

NRW
hallo aziz,

auch ich finde, wenn es darum geht über die moral anderer leute zu befinden, haben einige immer schnell ein paar Suren zur Hand die der sogenannten moral widersprechen, aber geht es um ihr eigenes wohlergehen, drücken sie sehr gern mal ein auge zu, und das ist für mich doppelmoral.

und damit komme ich gar nicht zurecht
\:\(

liebe grüße
kerstin :rolleyes:

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29136
06/07/01 10:11 AM
06/07/01 10:11 AM
CH-8608 Greifensee
M
maya Offline
Junior-Mitglied
maya  Offline
Junior-Mitglied
M

CH-8608 Greifensee
Hallo zusammen!
Meine Meinung zum Thema. Wir haben mit unserer Bank über das Problem gesprochen. Das heisst, wir haben mitgeteilt, dass wir gerne ein Kto eröffenen würden,(wie schon gesagt, muss in der heutigen Zeit wohl jeder Arbeitnehmer ein solches haben), aber wir wollen auf unser Guthaben keinen Zins bekommen. Die Bank war sehr verständnisvoll, und hat uns angeboten ein Kontokorrentkonto, welches normalerweise als Firmenkonto genützt werden, zu eröffnen. Auf diesem Konto kann der Zinssatz von Fall zu Fall festgelegt werden. In unserem Fall also Null. Das einzige woran wir uns halten müssen, ist das Konto nie zu überziehen, denn auf einen Minussaldo müssten wir Zins zahlen. So haben wir das Problem Zins ist Haram gelöst.
Dies vielleicht eine andere Lösung für alle die es interessiert.
Gruss aus der Schweiz
Maya \:\)

Maya
Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29137
06/07/01 02:21 PM
06/07/01 02:21 PM
Deutschland NRW
N
Nador Offline
Member
Nador  Offline
Member
N

Deutschland NRW
Hi leute,

ich weiss Zinsen sind Haram aber warum sind Aktien nicht Haram

By Nador

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29138
06/07/01 05:30 PM
06/07/01 05:30 PM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Hallo,
nachdem ich Eure Beiträge gelesen haben, erlaubt mir folgende Statements:
1. ein klares Statement Zinsen (Riba) ist haram (Im Koran (2:275) heißt es: "Diejenigen, die Riba (Zins) nehmen, werden dereinst nicht anders dastehen als jener, der vom Satan erfaßt und geschlagen ist"). Hintergund (u.a.), das Geld muss fliessen, sonst erlebt die Wirtschaft nur Hemmungen. Das merken wir, wie die Börse auf Zinksenkungen reagiert. Diese Erkenntnisse wurden neulich (mitte 90) von renommoierte Ökonomen festgehalten.
Kojote, lass Dich enttäuschen, ich persönlich nehmen keine Zinsen auf mein Geld und kenne viele in meinen Freundenkreis, die Zinsen für Wohltätigkeit abgeben.

2. Zinsen auf Guthaben: meiner Meinung nach es ist unklug das Geld der Banken lassen. Das machen auch manche Saudis in Amerik. Banken und es geht hier um Millionen $. Stattdessen bevorzuge ich, diese Zinsen in Wohltätigkeiten (Waisenhäuser, Aids-Hilfe, etc.) abzugeben, aber nicht den Eltern oder für persönliochen Zwecke zu verwenden. Denn das Geld (Zinsen) gehört dir nicht.
3. Kredit: Kreditaufnehmen in Notfällen ist meiner Meinung nach tolerierbar, denn Du profitiert von Zinsen nicht, sondern die anderen und diese anderen sind die Betroffenen und nicht DU. Und dies gilt auch für leasing.
3. Aktien: hier wieder sind sehr unterschiedlcih Meinungen der islam. Gelehrten. Meine Meinung nach dies ist eine Frimenbeteiligung und solange diese Beteiligung in Halal-Geschäfte (z.B. nicht Beate Use Aktien, nicht Paulner bzw Becks Aktien, Bankenaktien etc.) abläuft, dann warum soll es haram sein. Was ist mit Fonds? genauso gleich, allerdings ist es schwierig zu kontrollieren, woraus das Portfolio zusammengestellt wurde. Ich würden sagen, technology fonds seien ok. Mittlerweile gibt es auch ilsamische Fonds (siehe http://www.IslamiQStocks.com/) und auch neulich bei CommerzBank.

Schöenes Wochenende
Hachim

visit haddouti.de
Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29139
09/07/01 11:40 AM
09/07/01 11:40 AM
12345 Karstadt
I
ingenieur Offline
Mitglied
ingenieur  Offline
Mitglied
I

12345 Karstadt
Ich möchte auch einige Stichworte in die Diskussion einwerfen:

1.) Die normalen Zinsen kompensieren gerade mal den Wertverlust des Geldes. Wenn ich mein Geld also nicht zur Bank bringe, dann mache ich Verluste.

2.) In der heutigen Gesellschaft kann nicht jeder einem selbständigen Geschäft nachgehen. Deshalb gibt man sein Geld der Bank, die dieses dann (hoffentlich klug) investiert. Da ist es doch nur gerecht, wenn man dann an den Gewinnen beteiigt wird. Dass Banken nur arme Bauern ausrauben halte ich für ein Gerücht. Ohne ein funktionierendes (und gesundes) Bankensystem ist eine funktionierende Wirtschaft nicht möglich (vergl. Japan, Russland, Indonesien...).
Welchen Grund, wenn nicht den, Geld zu verdienen, hätte eine Bank ansonsten Geld zu verleihen?

3.)Woher will jemand, der eine Investition tätigen will, Geld bekommen, wenn es keine Banken gibt? Banken sind "Geldsammel- und verteilerstellen". Wie sollen, die die Geld "übrig haben" und die, die Geld brauchen sonst zusammenkommen?

Fazit: Zinsen ob "haram" oder nicht sind notwendig, um unser überleben zu sichern. Aber es bleibt jedem selbst überlassen, was er mit diesen Zinsen macht. Die Zinsen zu spenden ist einfacher, als das Wirtschaftssystem der Welt zu ändern (was auch garnicht möglich ist).

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29140
10/09/01 03:44 PM
10/09/01 03:44 PM
brd
N
Nicola Offline
Member
Nicola  Offline
Member
N

brd
Hallo,

die Commerzbank bietet einen Fond an, der sich an der Sharia orientiert. Er heißt "Al Sukoor European Equity Fond" und wird von einer saudischen Vereinigung auf seine "Islamtauglichkeit" kontrolliert.
Kriterien für die Aufnahme der Unternehmen in den Fond sind u.a. die Höhe der Zinserträge, die Produkte und einiges mehr.

Gruß
Nicola

Re: Zinsen, haram oder nicht ? #29141
11/09/01 10:19 AM
11/09/01 10:19 AM
München
H
Hachim Haddouti Offline
Member
Hachim Haddouti  Offline
Member
H

München
Hallo,
Ingenieur: Natürlich wird es ohne Zinsen auch funktionieren sogar besser (wenn die meisten daran halten, aber wie Du es erkannst nicht auf dem jetzigen Geschäftfeld. Man muss dafür ein neues Geschäftsmodell entwerfen und die gibt ja. Man muss sie nur umsetzen. Wenn man sich nur auf dem jetzigen konzentriert, ist es sicher schwer eine zinslose Welt vorzustellen. Es ist einfach ein anderer Focus, d.h. stelle Dir vor, dass das Geld nirgendwo gestockt werden, sondern das geld fliesst, jeder versucht das Geld in einer Aktivität zu investieren, der Handel blüte, der Konsum ist hoch udn was will man noch. Das Geld ist da udn solange die Liquidität hoch ist blütet die Gesellschaft. Ein einfaches Beispiel siehe die Börse.

Ergänzung zu Nicoles Beitrag:
Hierunter gibt es auch andere Anbiete weltweit: http://musliminfo.de/Links/banken.html

Gruss
Hachim

visit haddouti.de

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)