Hallo,
nachdem ich Eure Beiträge gelesen haben, erlaubt mir folgende Statements:
1. ein klares Statement Zinsen (Riba) ist haram (Im Koran (2:275) heißt es: "Diejenigen, die Riba (Zins) nehmen, werden dereinst nicht anders dastehen als jener, der vom Satan erfaßt und geschlagen ist"). Hintergund (u.a.), das Geld muss fliessen, sonst erlebt die Wirtschaft nur Hemmungen. Das merken wir, wie die Börse auf Zinksenkungen reagiert. Diese Erkenntnisse wurden neulich (mitte 90) von renommoierte Ökonomen festgehalten.
Kojote, lass Dich enttäuschen, ich persönlich nehmen keine Zinsen auf mein Geld und kenne viele in meinen Freundenkreis, die Zinsen für Wohltätigkeit abgeben.
2. Zinsen auf Guthaben: meiner Meinung nach es ist unklug das Geld der Banken lassen. Das machen auch manche Saudis in Amerik. Banken und es geht hier um Millionen $. Stattdessen bevorzuge ich, diese Zinsen in Wohltätigkeiten (Waisenhäuser, Aids-Hilfe, etc.) abzugeben, aber nicht den Eltern oder für persönliochen Zwecke zu verwenden. Denn das Geld (Zinsen) gehört dir nicht.
3. Kredit: Kreditaufnehmen in Notfällen ist meiner Meinung nach tolerierbar, denn Du profitiert von Zinsen nicht, sondern die anderen und diese anderen sind die Betroffenen und nicht DU. Und dies gilt auch für leasing.
3. Aktien: hier wieder sind sehr unterschiedlcih Meinungen der islam. Gelehrten. Meine Meinung nach dies ist eine Frimenbeteiligung und solange diese Beteiligung in Halal-Geschäfte (z.B. nicht Beate Use Aktien, nicht Paulner bzw Becks Aktien, Bankenaktien etc.) abläuft, dann warum soll es haram sein. Was ist mit Fonds? genauso gleich, allerdings ist es schwierig zu kontrollieren, woraus das Portfolio zusammengestellt wurde. Ich würden sagen, technology fonds seien ok. Mittlerweile gibt es auch ilsamische Fonds (siehe
http://www.IslamiQStocks.com/) und auch neulich bei CommerzBank.
Schöenes Wochenende
Hachim