Hallo Karim, Hallo Leute

Wenn Ihr in Marokko etwas auf Kredit kauft so zahlst Ihr normalerweise keine Zinsen.
Das wäre aber nichts Normales.
In Ratenzahlungen sind Zinsen wie bei uns in Deutschland eben versteckt indem man auf den Grundpreis keinen Rabatt bekommt.Beim Laden um die Ecke wird meistens kein Zuschlag erhoben auch deshalb weil man sich kennt und der Verkäufer auf Folgegeschäfte hoft. Ebenso schämt man sich im Freundes oder Verwandtenkreis Zinsen zu erheben. Bei Banken kann ich nicht erkennen warum es Haram sein soll Zinsen für Kredite zu erheben. Es ist eine Art Arbeit um Geld zuverdienen wie so viele anderen auch. Schließlich gibt es ja zur Zeit jedes Jahr Inflation und ein zinsloser Kredit wäre somit zum Teil ein Geschenk. Vom Schenken kann eine Bank nicht lange leben. Es gibt aber auch Außnahmen in Marokko die Credit Agricole(Landwirtschaftsbank). Sie vergibt Kleinkredite an Bauern damit werden Saatgut Weidetiere oder Brunnen finanziert. Kommt in dem Folgejahr eine nicht vorhersehbare Dürre wird je nach Härtefall ein Teil der Schulden erlassen.

Geschäft ist Geschäft Geschenk ist Geschenk und das Geld bleibt das selbe ob Rabatt oder Zinsen. Jeder kann selber entscheiden ob er Zinsen zahlen oder erheben möchte.

Meine private Moral ist: Schmeiß ich mein Geld zum Fenster raus kommt es zur Türe wieder rein.

vergelds Gott
Josef