ja, wie schon kojote richtig erwähnte, bieten banken in marokko bis zu 10% zinsen, wenn man das geld längerfristig anlegt! auf sonstigen konten gibts manchmal überhaupt nichts!
so wie ich informiert bin, ist es wirklich haram! aber ich kann mir nicht vorstellen, das es viele moslems gibt, die sich darüber gedanken machen! wie kojote bereis erwähnte, irgendwie ist es doch wirklich eine doppelmoral!
die idee an und für sich, die zinsen den armen zu geben, das wäre natürlich eine super sache, aber total unrealistisch! ich persönlich weiss nicht ob ich einverstanden wäre, ich könnte ja dann nicht frei entscheiden, wieviel ich eigentlich wirklich geben möchte!! dann wäre es klar und festgelegt, ich selbst könnte es nicht mehr beeinflussen!! ich bin ganz ehrlich kojote, ich weiss nicht ob ich da einvestanden wäre, ich glaube eher nicht!
zu said
du schreibst, ich zitiere: von seiten der sparer wäre dies sehr sinnvoll...
es würde natürlich nicht nur die reichen sparer treffen, sondern vor allem auch die kleinen, die sich mühsam jeden pfennig zusammensparen um sich auch mal was leisten zu können.
aber da hast du recht, haram wäre es in dem fall dann sicher nicht mehr!
herzlich
silla