Liebe Freunde und MitsreiterInen Azul und Hallo,
ich bedanke mich sehr für die netten Worte und die Glückwünsche.
Ich dank an dieser Stelle den Admin für sein Verständnis und seine Bereitschaft ein Tamazight-Forum hier zu reservieren.
Ein Danke schön geht auch an Hachim , der das ganze ins Rollen gebracht hat.
Und danken , möchte ich auch alle die sich für Tamazight interessieren, sei es nur Neugier oder um sich über Tamazight zu informieren.
Warum ein Forum für und über Tamazight ?
Erstens, die Nachfrage nach der masirischen Identität ist groß.
Zweitens, Marokko ohne Tamazight undn Imasiren ist wie China ohne Chinesisch und Chinesen.
Drittens,Es gibt in Deutschland eine sehr große Bevölkerung aus Nordmarokko , die Tamazight spricht und sehr große Wissendlücken haben, die sie weder in den deutschen Schulen noch im marokkanischen Fernsehen schliessen können. In der Stadt Frankfurt leben fast 12.000 Marokkaner aus dem Rif.
Solange es keine Marokkanische TV-Tamazight gibt und unser Sprache über keinen rechtlichen Status in der marokkanischen Verfassung verfügt, müßen wir das Internet und andere Mitteln nützen , um , erstens, die Wissenslücke zu schliessen und zweitens, uns friedlich und demokratisch auf unsere Probleme , legitimen Forderungen und unser Identität aufmerksam machen und uns dafür einsetzen.
Wir haben starke Argumente und nicht das Argument der Stärke und deshalb engagieren sich immer mehr Menschen in die Masirische Kulturbewegung ( Mouvement Culturelle Amazigh ).
Wir wollen das retten und entwickeln , was andere zerstören wollen.
Ich bitte euch , um eine sachbezogene Diskussionen und um eine Komunikationssprache, die dem anderen zu überzeugen sucht und nicht beleidigen will.
" Freunflichkeit ist Klugheit und Unfreundlichkeit ist Dummheit " , das schrieb Arthur Schopenhauer schon 1851 !!!
Das Medium Internet mag eingen zu bestimten Ausagen und Urteile verführen, aber man muß es sehr klug nützen und alles vermeiden, was der Leserschaft missfallen könnte.
Jeder Beitrag gibt die Person wieder und stellt die Physionomie der TeilnehmerInen dar.Wir kennen uns nur durch die Beiträge und sonst nichts.
Ich bin ein unabhängiger Mensch, d.h ich gehöre keiner institution oder Behörde an.
Ich versuche so zu schreiben, dass meine Freunde mich gerne lesen und meine Mitstreiter mich wenigstens ertragen können.
Ich wünsche Allen viel Freude dabei.
Über die Themen und Organisationen, werde ich mir Morgen einige Gedanken machen und dann können wir anfangen.
Gute Nacht
Mohand Sroub

Tidt n umya!