azul amazighirische brüder und schwerstern und alle andren die sich für dieses thema intressieren,
ich habe oft beiträge gelesen hier und in andren foren und finde viele reden über was , von was sie keine ahnung haben. hier muss ich AFULKI einen riesen dank aussprechen, weil er als einzige richtig an das thema rangeht und wissen im hinterkopf besetzt.
warum wir eine autonomie inmarokko haben müssen legt auf der hand.
nach offiziellen zahlen sind 20 mio von 32 mio amazigh sprechende menschen. wenn wir die 20 mio unter den drei grossen amazigh dialekten verteilen, werden wir einfach sehen, das eine autonomie nicht eine minderheit zu gute kommt, nicht wie mein den sahrauis wo es nur um ca. 200.000 menschen geht. hier geht es um 20 mio menschen und mehr ( viele sind arabisiert worden) denen der zentralstaat die stimme beraubt. bei autonomie redet doch keine von totale abspaltung vom kern marokko, hier geht es um die regionale identität, kultur, bräuche, sitten und sprache.
wer behaubtet das marokko eine einheit ist in jede hinsicht, der belügt sich doch. bereise das land von norden bis süden, du wirst so viele und krasse unterschiede finden, das du denkst du bist durch 4 länder gereist. das einzige wo überall gleich erscheint ist die "gerndamerie" und die korruption.
selbst was jetzt der staat macht finde ich lächerlich im fernsehen, was z.B. die amazigh nachrichten angeht. ein mischmasch von drei dialekten innerhalb eine reportage, die keine versteht. zwar stammen alle drei dialekte vom hochamazigh ab, aber im grossen und ganzen haben sich alle drei dialekte zu eignen sprachen entwickelt, das wir uns nicht 100 % untereinander verstehen können. so ist es auch bei den latainischen sprachen. sind verwandt und aus dem latainischen entsprungen aber sind zu eine eigne sprache geworden.
ich als ein arif-amazigh will im rif in behörden und allen öffentlichen einrichtungen mich mit tarift verständigen können ohne ein übersetzer zu brauchen.
ich will aber auch das man zu mir nicht sagt , ich sei ein araber, den es stimmt nicht.
ich will das marokko nicht mehr almaghrib al-arabi genannt wird. das ist eine historische lüge. die wahrheit wäre das islamische maghrib, wo den araber und den amazigh geholfen wäre
ich will für mich unter der einheit des königs in marokko in ein autonomes rif leben, wo es ein eignes parlament gibt, wo offiziel arabisch und tarift (amazigh) als staatssprache gibt, wo alle beamte egal ob amazigh oder araber beide sprachen beherrschen müssen ( arabisch und tamazight).
Verteidugung und aussenpolitik soll immer noch in der hand des königs bleiben. den er bildet durch seine person die einheit marokkos und ihm soll auch eine gewisse art an macht bleiben gegen regionale gesetze durch ein veto, wenn das gesetz gegen die verfassung verstiesst.