Azul fllak,
Slam n rbbi fllak,
Ich will dir in diesem Beitrag nur den Unterschied zwischen einer politischen und administrativen Dézentralisierung klar machen, weil ich sehe, dass du etwas durcheinander gebracht hast.
Machtpolitisch gesehen, bedeutet ein regionales Parlament allein eine regioanle Souveränität und starke politische Macht. Der richtige politische Chef in der Region ist dann der Regionspräsident, der vom regionalen Parlament gewählt wird, und dies ist Vergleichbar mit dem Ministerpräsidenten in NRW, Bayern, Hessen usw. Und ich hoffe, du weisst ganz genau, dass die Ministerpräsidenten eine große Macht haben gegenüber dem Bundeskanzlerin, ohne die Ministerpräsidenten kann die Bundesregierung viele Gesetze gar nicht erlassen, geschweige denn vollziehen ( Bundesrat)!
In Marokko wird es, wenn die Polisario mitmacht und dem Autonmie-Vorschlag zustimmt, in der Sahara-Region einen Regionspräsidenten. Der Zentralstaat/die Monarchie also kann dann einen Vertreter in der Region haben, der nur reine repräsentative Aufgaben des Zentralstaates wahrnehmen kann, aber er hat in der Region keine MACHTPOLITISCHE Aufgaben, denn die regionale Regierung wird ihre eigene Gesetze erlassen und vollziehen. Und dies sind nur einige kleine Aspekte einer politischen Dézentralisierung.
Eine administrative Dézentralisierung auf der regionalen Ebene haben wir heute schon in Marokko ( 16 Verwaltungsregionen ). Und es bedeutet nur, dass die Zentralen staatlichen Verwaltungsapparate ( in Rabat )ihre Vertretungen in den Regionen haben. Die richtigen Verwaltungschefs sitzen in Rabat und ihre regionalen Vertreter führen nur aus.
Und das ist die administrative Dézentralisierung.