Willkommen im Kindergarten.

Ist das nicht schön, wenn man voraussehen kann, wie eure Diskussionen sich immer wieder abspulen wie eine Endlosschleife.

Danke Helias für den Artikel, den fand ich ganz interessant. Ansonsten frage ich mich, warum Leute, die ja scheinbar recht nah an der Thematik dran sind, auf interessierte Fragen, wie die Eingangsfrage von Erika Därr oder auf wohlmeinende Bedenken, wie ich sie formuliert habe, kaum eingehen. Aber sobald es um die Polemik geht, sind sie nicht mehr wortkarg.

Das bestärkt meine Befürchtung, dass es hier nur um einen politischen Kampf geht, dass man nur GEGEN etwas agiert und das um jeden Preis. Anstatt kreativ und konstruktiv FÜR etwas zu streiten, was Sinn macht.

Ich finde Azul als Begrüßung völlig unproblematisch, selbst wenn es ein neu erfundenes oder neu eingeführtes Wort wäre. So what? Sprache verändert sich ständig und so kommen auch neue Worte in Umlauf, man muss sie ja nicht verwenden.
Ich hätte auch keine Probleme damit Tifinagh zu installieren, ob man sich nun damit auf eine wie auch immer nachgewiesene Verwandtschaft mit den Tuaregs bezieht oder ob es "frei" erfunden wäre. Aber es muss praktikabel sein. In einem Land, in dem es drei (oder sogar vier) Sprachen und zwei kursierende Schriften gibt, sehe ich keinen Nutzen darin eine weitere Schrift einzuführen. Ich sehe nicht, dass dadurch eine Verbesserung des Bildungssystems, was ihr ja beklagt, stattfindet.

Übrigens wird das arabische Alphabet ja auch von arabischen Christen und sogar arabischen Atheisten verwendet, es eignet sich also auch zu etwas anderem als dazu heilige islamische Texte zu verfassen. Ich finde diese Paranoia ein bisschen übertrieben übertrieben. Ich schreibe schließlich auch in der Schrift der alten Lateiner.

Naja, ich gehe nicht davon aus, dass ich hier vernünftige Antworten finden kann. Schade eigentlich.

Gruß und schönes WE