Hallo oder Azul,

das freut mich ja, dass da mal wieder der ein oder die andere den Kopf hereinstecken, auch wenn es gleich schon wieder droht zu eskalieren.

@Massinissa

Antwort auf:
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich eingeschult wurden bin. Es war das erste Mal, dass ich einen Arabophonen kennenlernte. Die gesamte Klasse hat über Monate nichts von dem verstanden, was er auf Arabisch erzählte.
Eben und deswegen wäre es sinnvoll die Kinder in den überwiegend mazighophonen Gegenden auf Tamazight zu alphabetisieren - aber eben mit arabischen Schriftzeichen, weil dann alle - nämlich die arabophonen als auch die mazighophonen Marokkaner schon mal die Schrift teilen würden und es dann erheblich leichter wäre auch die andere Sprache zu lernen (vielleicht irgendwann in beide Richtungen, so dass alle Marokkaner dann beide Sprachen sprechen).

Ich schreibe das als Außenstehende ohne Emotionalität - es geht darum Tamazight als Sprache zu erhalten und die gesellschaftliche Stellung der Tamazight-Sprecher zu verbessern, bzw. gleichwertig zu machen. Es geht nicht darum, die Geschichte rückgängig zu machen, denn das kann man nicht, auch wenn man es sich noch so sehr wünscht.

Es ist auch nicht die Frage, ob es für dich schwer ist oder leicht, Tifinagh zu lernen. Sondern die Frage ist, was du den Kindern in der Schule zumuten willst und warum. Und ob es nicht Wichtigeres gäbe als Tifinagh zu lernen um bessere Chancen in der Zukunft zu haben.

Auch wenn es politisch so beschlossen wurde, ich glaube nicht daran, dass es wirklich effizient sein wird. Warten wir es ab.

Gruß