Antwort auf:
wir haben es also mit einer merkwürdigen rehabilitation, die teile der realität ignoriert. für den guten zweck ...
Ich verstehe überhaupt nicht wo dein Problem liegt. jeder Mensch ist Ihn überlassen wie und womit schreiben möchte ausserdem jeder Sprache gehört auch eine Schrifft.
entwider bist ein "möchte gerne Rasist" , eifersüchtig oder halt "ich nichts verstehen."
die alten Spachen sind verschwunden weil eben von anderen verboten oder unterdruckt worden. Sie können natürlich mit lateinisch Arabisch schinesisch oder souahili schreiben , dann heissen sie nicht mehr Imazighen sodern hat Schinesen araber Römer oder souahilis das sind sie aber nicht.Marokko ist ein multi Ethnisches und multi kultureles land und soll Stolz auf seine Vielfältigkeit sein.Wir alle sind der Meinung das Marokko ein demokratisches und ein freies land sein soll , das geht aber nur wenn jeder seine Rechte und seine Freiheiten geniessen kann.Wir können langue darüber diskutieren aber eines ist klar Tamazight und Marokko sind unzertrennbar .Ein ist mir aber nicht Klar warum manche Marokkaner Fransözisch denn nicht mal verstehen Lieber als arabisch oder Tamazight schreiben mögen.

zitat
ich weisse nicht ob ich spach begabt bin oder vielleicht spachen mag aber ich war im sahara und habe mir den Hssania gelernt, 1 Monat im Ifran und habe Tamazight gelernt 5 monate im grenze zu Algerien weit von Azrou habe die Atlas Sprache gelernt und jedes mal wars interessanter , ich bestande immer drauf das die Leute mit mir Ihre spache sprechen sollen, das gute daran im gegensatzt zu vielen Marokkaner, ich fühlte mich immer überall wie zuhause , bekamm immer sogar Hilfe wenn ich es brauchte nach 6 jahren in europa könnte ich Italienisch franz. deutsch english spanisch sprechen. das lernen anderer spachen ist schön aber was ist wenn andere leute ihre sparachen nicht mal schreiben dürfen ,
nennt man das nicht Unterdruckung ?
Tamazight ist kein Thema mehr , es fragt sich nur ob mansche leute damit sich zurecht finden können oder nicht.