asmun, salam.

wie alle marokkaner (ausser ein paar mazighisten) kenne ich "azul" nicht.

ich sage nicht, dass alles was du sagst im einzelenen falsch ist. in der totalität zeugen deine aussagen allerdings von einem radikalen nihilismus, wie man ihn beim mazighismus kennt, der überhaupt keine veränderung bzw. jedes anzeichen von veränderung im vorfeld negiert.

das ircam selbst ist eine bedeutende veränderung. die tatsache, dass das institut tifinagh beispielsweise nach der iso international standardisiert ist ein zeichen, dass hier nicht gescherzt wird.

wenn du genau zahlen und angaben (mit quellen bitte) darüber hast, wie der staat die von ihm selbst definierten ziele verfehlt, lese ich sie gerne und ich denke, das würde erika auch interessieren.

gleiches gilt für medien, wo zurzeit tamazight wenig vertreten ist, aber immerhin mehr als früher. hier ist es wichtig zu erwähnen, dass eine tiefgreifende reform des audio-visuellen mediensektors gerade anfang des jahres in kraft getreten ist. demnach werden die öffentlichen sender, die in einem pool gesammelt werden, verpflichtet, der marokkanischen identität samt tamazight gerecht zu werden. was die privaten angeht, habe ich keine information, aber hier wurden die ersten lizenzen bereits vergeben.

wie tamazight in der neuen landschaft vertreten wird, muss man im einzelnen untersuchen. jendefalls zieht sich der gesamte sektor der alten staatlichen logik und kontrolle und wird nun modern organisiert.

ebenfalls alles nur auf "folklor" herabzusetzen ist lediglich ein psychologischer "komplex" der mazighisten. folklor ist auch gut und das kommt sehr häufig vor im fernsehen. warum darf das nicht zählen? weil ihr denkt, das ist nichts?

marokko hat letztes jahr einige - auch internationale - festivals, die tamazight gewidmet waren, organisiert, etwas kaum vorstellbares in anderen ländern. solche dinge müssten auch zählen.

das alles obwohl die mazighische frage, wie ich oben erwähne, überhaupt sehr friedlich und gelassen in marokko behandelt wird.

etc.

alles nur so in bornierter manier nieder zu machen ist weder konstruktiv noch realitätsgerecht.

jm