jm
du willst immer noch nicht verstehen ,was ich sage: für mich ist masirische frage keine frage von masiren auf einer seite und arabern auf der anderen,es geht um einen konflikt zwischen einem regime(in demauch einige masiren sind),der diese gesetze bringt und einer breiten masse,die darunter leidet..eine deskriminierung liegt insofern vor, dass ein teiölder bevölkerung besser gehandelt wird als der andere,dem man seinen masirischen namen verbietet ( es sind die masirischen namen , die verboten werden ,nicht die masiristischen " titrit" ist ein harmloser name, "tifawt" auch), dem der zugang in die öffenliche arbeit(medien) verweigert wird...diese gesetze stammen vom regime und sind nicht rein zufällig..oder glaubst wirklich im ernst, dass der minister an einemmorgen aufgewacht ist und gedacht hat," jetzt mach mal aus spaß eine namensliste", oder " wir bringen einfach so ein gesetz, dass tamazight in den gerichten verbietet", du musst dich aus dem gedanken befreien, dass die regierung es immer gut meint,und es personen gibt,die das anders darstellen.
ich habe nie von einer panarabistischen zentrale in damaskus oder kairo geredet,aber von marokkanischen parteien und politikern, die dass gerne hätten..parteien ,die sich mit figuren wie abdennaser identifizieren, und dem alten arabistischen traum nachtrauern