asmun,
ich wehre mich gegen den vorwurf, ich würde begriffe bewust falsch verwenden, um in irgendeine richtung zu lenken oder irgendeine bewegung zu diskreditieren. was ich ober schreibe, meine ich so, die berberisten der kabylei, die einfluss auf den marokkanischen mazighismus haben, haben mehr mit kurden, basken oder korsen als mit mazighophonen in marokko oder gar selbst in anderen regionen algriens zu tun. und viele mazighisten haben sich von der marokkanischen radikalen linke in den mazighismus konvertiert.
das sage ich so, ehrlich und offen. dafür brauche nicht irgendwas bewust zu manipulieren.
ferner mache mir nichts zur aufgabe und es gibt nichts rätselhaftes in meinem verhalten. ich bin nichts anders als ein marokkaner, der seine klappe aufmacht, weil hier soviel ungeheurliches und falsches erzählt wird. andere marokkaner, die meisten, ignorieren die mazighisten einfach.
@elissa,
der mazighismus und die mazighischen aktivisten sind nicht gefährlich für marokko, viele machen wertvolle arbeiten. du wirst gemerkt haben, dass ich gegen einen diskurs schreibe, der falsche tatsachen verbreitet, dieses thema überhaupt vergiftet und stets unruhe stiftet.
als marokkaner kann ich nicht akzeptieren, dass dahergelaufene massinas und co. in diesem forum unsinn über das land verbreiten und eine sprache verwenden, als wären wir knapp vor einem tribalen krieg.
darum geht es mir. sonst war ich der erste, der in diesem forum laut geschrien hat, alle marokkaner sind imazighen, auch die arabophonen. selbst die mazighisten können dies weder sagen noch begründen.
was islamisten angeht, ist meine meinung hier bekannt. in diesen zeiten sind debatten und diskussionen überall so inflationär, dass man kaum reden kann.
jm