@JM,
du lässt wirklich nichts, aber auch gar nichts unversucht um die masirische Bewegung zu diskreditieren. Mit deinem - bewusst falschen -Gebrauch von Wörtern wie "militant", deinen Anspielungen auf Basken oder Kurden, und jetzt legst du auch noch mit der "radikalen Linken" nach, versuchst du assoziativ die Mitleser in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Du versuchst die masirische Bewegung als eine kleine Gruppe Radikaler darzustellen, die womöglich noch vom Ausland aus, Marokko spalten und ins Chaos führen wollen. Warum du dir dies zur Aufgabe gemacht hast, bleibt (mir jedenfalls) rätselhaft.
Aber die Fakten sprechen gegen dich und jede/r, der in Marokko etwas genauer hinsieht, wird sich Fragen stellen, die Asmun oder Massinissa oder andere angesprochen haben. Wenn man an der Oberfläche kratzt, kommt das Imazighische überall zum Vorschein oder, wie Dolphin es einmal so schön formuliert hat "Die Seele Marokkos ist mazighisch". Warum aber soll dann die Oberfläche arabisch oder arabisiert sein? Warum wird das Masirische nicht einfach in der Verfassung verankert? Wo ist das Problem, wenn es - folgt man deiner Auffassung - keine Probleme gibt?