elissa,
man kan auch von einem militanten pazifisten sprechen, und ich verwende den begriff in diesem forum, weil hier oft ein vokabular von widerstand und regime-gegnerschaft verwendet wird. es liegt an dir, die konfusion zu klären oder weiterhin wie die mazighisten zu sprechen.
jetzt bist du in marrakech, sehr nah am souss, eine sehr mazighophone region und dennoch relativierst du bereits einiges. erzähl uns, wenn du auch in casablanca und rabat bist. ich denke, du willst nicht zugeben, dass die wirklichkeit anders ist, als du die ganze zeit meintest, in diesem forum zu lernen. es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
asmun,
genau solche falschen behauptungen wie deine sind es, die mich dazu führen hier nicht zu schweigen.
ich weiss nich, ob du marokkaner bist, aber - tut mir leid - "imazighen" werden in marokko nicht unterdrückt, mazighisten, die meinen, die monarchie zu kippen, müssen allerdings damit rechnen, dass diese ihnen die tore des palasts nicht gerade öffnet. das sind gewaltige unterschiede.
marokkaner grüssen nicht mit azul, das versteht keiner. marokko ist nicht die kabylei, sondern das gegenteil! marokko ist die anti-kabylei. das ist historisch begründet und verwurzelt. insofern habe ich sehr viel gegen die kabylisierung der mazighischen frage.
elissa ist vor ort, frag sie.
jm