Hallo @JM,
wie so oft reden wir aneinander vorbei, denn auch wenn man die gleiche Sprache verwendet, heißt das noch lange nicht, dass man sich verständigen kann.
"Militant" bedeutet im Deutschen "mit Mitteln der Gewalt", du kannst nicht jedes französische Wort ins Deutsche übertragen, es gibt eine Bedeutungsverschiebung. Ich schreibe das deshalb, weil hier schon des öfteren von "Militanten" die Rede war und das im Deutschen falsche Assoziationen weckt.
Die Imazighen sind keine ethnische Minderheit, sondern eine Mehrheit, die jedoch nach und nach durch eine bestimmte politische Richtung (die hier Arabisierungspolitik genannt wird) ihre Grundlage (nämlich ihre Sprache!!) verlieren wird, wenn man nicht bewusst dagegen steuert. Das war es, was ich oben geschrieben habe: Ich habe mit Imazighen gesprochen, die ihren Kindern nur noch Darija beibringen, und dies auch bedauern. Dadurch wird Tamazight über längere Zeit hinweg aussterben.
Dagegen arbeitet die masirische Bewegung, sozusagen eine Avantgarde, die es sich zur Aufgabe gemacht hat das Bewusstsein der Menschen zu ändern. Das deren Diskurs anders klingt als das Gespräch der einfachen Leute ist selbstverständlich, hier wird aber immer so getan, als wollten diese der einfachen Bevölkerung etwas aufzwingen, was nicht in deren Sinne ist. Genau diesen Eindruck habe ich bislang nicht.
Die Leute reagieren entspannt (das mag an der Natur der Marrakchis liegen

), im Gegensatz zu dir, @JM, der du befürchtest, es würde sogleich die masirische Nation ausgerufen und der marokkanische Staat demontiert.
@Cesara, dein Mann ist Amazigh, falls ihr gemeinsame Kinder habt, in welcher Sprache kommuniziert dein mehrsprachiger Mann nun mit diesen? Was erachtet er für wichtig und warum?
Wenn Familien für Darija (oder gar Französisch) optieren, mag man das für eine individuelle Entscheidung oder Freiheit halten. Aber es stecken historische und politische Entwicklungen dahinter. Wie Asmun richtig beschrieben hat: Wenn Tamazight keine "offizielle" Sprache ist, die bspw. bei Gericht usw. verwendet wird, wenn man strukturelle Nachteile hat, weil man "nur" Tamazight spricht, hat diese Sprache auch keinen gesellschaftlichen Stellenwert. Folglich werden Eltern auch nicht die Notwendigkeit sehen, die Sprache ihren Kindern beizubringen.
Aber es geht eben auch nicht nur um Sprache, sondern insgesamt um "Identität" und das ist ein kompliziertes Thema. Kollektive Identität ist immer ein Konstrukt. Die masirische Bewegung arbeitet mit einem Gegenkonstrukt, das sie der herrschen (aufgezwungenen) Identität entgegensetzt. Deshalb der harrsche Widerstand eines Herrn JM???
Nein, liebe @Cesara, ich will nicht Aufklärungarbeit betreiben, das brauche ich auch gar nicht. Ich unterhalte mich nur mit den Menschen hier (leider nicht auf Tamazight) und halte die Augen offen. Das ist alles.
Gruß