Hallo jm und alle,
das thema tamazight wird in marokko sehr friedlich und entspannt behandelt. die "imazighen" sind keine ethische auch noch unterdrückte minderheit, wie hier vermittelt wird, sondern mazighophone marokkaner, die nichts gegen das arabische oder die darija haben, sondern diese sprachen ihren kindern selbst beibringen.
Das ist auch das was ich in Marokko empfunden habe und erinnert mich daran, dass Abid al Wahib mal irgendwann hier in einem anderen Thema zu mir sagte: "Ich weiß nicht wo dein Mann her ist, aber wenn er Berber ist, frag ihn was er davon hält".
Also er ist Berber, seine Mutter spricht so gut wie nur Tamazight, wie auch einige andere Familienmitglieder. Er ist sogar stolz auf diese Kultur aber er hält absolut nichts von diesen "Freiheitsbestrebungen" und Diskussionen. Er ist Marokkaner, Muslim und im wahrsten Sinne des Wortes vielsprachig und das ist worauf er Wert legt.
Also Elissa,
entspricht das ja auch eher den Erfahrungen die du jetzt machst. Die du ein wenig erstaunt beschrieben hast, um sie dann wieder ab zu tun.
Willst du in Marokko Aufklärungsarbeit zu diesem Thema betreiben? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Zum Thema Pazifismus: Auch Sprache kann "gewaltig" sein
Liebe Grüße
Claudia