asmun,
alle marokkaner heisst nicht jeder marokkaner, sondern global, in der grossen mehrheit und tendentiell, wie elissa oben - vielleicht etwas unfreiwillig - selbst bezeugt.
wir sind mit solchen aussagen, fern, sehr fern von dem völlig verzerrten und fiktiven bild, welches in diesem forum vermittlet wird. das forum tamazight ist von anfang geisel von (ideologischen) vorstellungen und behauptungen, die mit der realität nichts zu tun haben.
du grüsst oben beispielsweise mit "azul", ich weiss nicht wo du das her hast, aus der kabylei vielleicht, aber das sagt kein mazighophoner marokkaner.
das thema tamazight wird in marokko sehr friedlich und entspannt behandelt. die "imazighen" sind keine ethische auch noch unterdrückte minderheit, wie hier vermittelt wird, sondern mazighophone marokkaner, die nichts gegen das arabische oder die darija haben, sondern diese sprachen ihren kindern selbst beibringen.
wenn man solche fakte von der wirklichkeit berichtet, wie ich es hier stets tue, wird man als "makhzen-treu", baathist und arabist beschimpft.
elissa,
für etwas zu militieren, heisst nicht anders als sich für etwas zu engagieren und einzusetzen.
oben führst du an, das forum sei nicht geeignet, um über marokkanische identität zu sprechen, da gegenstand von auseinandersetzung zwischen zu unterschiedlichen "politischen lagern", die ganze zeit tust du allerdings nichts anders, als dich auf die seite des einen "lagers" zu schlagen (!?).
ich hoffe, dein aufenthlat in marokko hilft dir, nicht nur ein realitätsnahes bild vom thema zu haben, sondern dass du künftig auch mit mehr differenzierung herangehst.
jm