@JM,
eins nur vorab zur Klaerung: Ich bin nicht "militant" oder "militantistisch", was immer das heissen soll, sondern durch und durch Pazifistin.
Die Zitate, die du anfuehrst, kenne ich nicht, ich habe von den ernsthaften und inhaltlichen Beitraegen hier im Forum gesprochen.
Und ich habe hier in Marokko bislang mit "normalen" Leuten gesprochen, die deine Angstszenarien nicht zu teilen scheinen. Sie haben das Thema locker und nicht negativ gesehen.
Es gibt immer Unterschiede zwischen der "normalen Bevoelkerung" und Aktivisten, die sicherlich auch ihre Symbole haben und vielleicht auch manches zunaechst ueberspitzt formulieren. Das kennt man aus allen sozialen oder politischen Bewegungen.
Dennoch ist der Kern ihrer Aussage richtig.
Aber wie schon des Oefteren von mir geaeussert: Du wirst mir meine Sympathien fuer diese Bewegung nicht nehmen, weil du mich inhaltlich an diesem Punkt nicht ueberzeugst. Ich kenne andere Beitraege von dir zu anderen Themen, die ich differenziert und gut finde. Im Punkto Tamazight polemisierst du und stellst - m.E. unzulaessig -eine kulturell-politische emanzipative Bewegung so dar, als haette sie nichts anderes im Sinn als Marokko zu schwaechen und der marokkanischen Bevoelkerung zu schaden.
Hast du mal die Dissertation von Gabi Kratochwil in deutscher Sprache gelesen? Daraus - und auch aus vielen Beitraegen hier - geht hervor, dass die mazighische Bewegung auch eine Demokratie-Bewegung ist, dass das Ziel der Gleichberechtigung der amazighischen Identitaet auch ein Ruf nach mehr Demokratie und Pluralitaet im Land ist.
Eigentlich Dinge, von denen ich dachte, dass auch du sie fuer foerderungswuerdig halten muesstest. Manchmal frage ich mich, ob das Ganze hier nur ein Platzhirschgerangel zwischen dir und Mohand Sroub ist: Entschuldige, wenn ich herumpsychologisiere.
Auf der anderen Seite stellt sich mir die Frage, wer eigentlich die wirklichen "Feinde" einer fortschrittlichen Entwicklung in Marokko sind. Sollte man sich nicht vielmehr Sorgen machen um die zunehmenen Sympathien fuer die Islamisten, die nach Einschaetzung einiger Leute bei wirklich freien Wahlen den Sieg erringen wuerden?
Gruesse