Mein lieber Online-Prediger,
was du nicht begreifen kannst, ist die TATSACHE, dass der ISLAM nicht zur Debatte steht. DER ISLAM IST STAATSRELIGION IN MAROKKO und darüber wird und soll nicht abgestimmt werden. Also lies die Verfassung ganz genau!
Die Menschen in Marokko sind zwar Muslime, haben unterschiedliche Meinungen aber zur Rolle der Religion in ihrer Gesellschaft, das schmeckt dir nicht, aber dass ist so!
Die Dummheit, die du mit den anderen Islamisten teilst, ist der Versuch, die wirtschaftliche misérable Lage durch und mit der Religion erklären zu wollen! Nach dem Motto: wir sind Rückständig und ARM, weil wir keine Muslime mehr sind! Und weil die Religion eine geistige Nahrung für die Massen ist, kommen solche Erklärungen sehr gut bei den Armen an, die an vieles glauben. Die Islamisten stützten sich auf den Glauben, und der ist in Marokko sehr vorhanden.
Die masirische Kulturbewgung spricht den Verstand an, sie ist und bleibt eine Sache der Gebildeten und Unreligiösen.

Ich habe mehrmals geschrieben, dass ich eine Demokratisierung des politischen Systems bin. Das soll heissen, dass die Parteien, die die Mehrheit bekommen Tatsächlich auch regieren sollen, und mir ist es wurscht, ob es Islamisten, Panarabisten,Kommunisten usw... Ich habe nichts dagegen, dass die Islamisten das Land regieren, sie müssen nur die Spielregeln nicht islamisieren, alles andere sollen sie machen.
In Marokko haben aber die Parteien nicht die Macht und Mitteln ihre Ziele durchzusetzen. Der König und das königliche Kabinett bestimmen die Richtlinien der Nationalen Politik, die Parteien bzw. Die Instituionen ( Parteinen, Parlament , Gerichte usw...werden vom König zu beratenden Institutionen degradiert, sie haben nur eine Durchführungsfunktion. Und deshalb sind die Wahlen nur eine Show für den Westen! Ein Volk kann nur dann reifen, wenn er verschiedene Erfahrung macht, und ich habe nichts gegen die islamistische Erfahrung, aber man soll zunächst für die Demokratisierung des politischen systems kämpfen. was bringt eine politische Mehrheit bei den wahlen, wenn die EINGESETZTEN KÖNIGSTREUE die Politik bestimmen?

Damit du mich endlich verstehst, sage ich dir:

Es gibt drei kulturelle Prinzipien, die elementar für das Land sind, und über sie darf man oder soll nicht abstimmen:

- Der Islam als Staatsreligion
- Die Arabische Sprache
- Die Masirische Sprache

Der Islam ist bereits Staatsreligion, der Islam ist NICHT BEDROHT, wie viele Islamisten den Menschen einreden. Die Zahl der Muslime ist Weltweit gewachsen, er ist gewachsen durch die politisierung der Religion und durch die Unsicherheiten und Auswirkungen der Moderne.

Nicht nur ich, auch viele Marokkaner ( gar keine Masiristen) haben eine andere Einstellung zur Religion, aber keiner ist gegen die Religion. Man kann höchstens nur gegen ZU VIEL Religion sein!

Meine Beiträge zur islamischen Geschichte in diesem Forum sollen deutlich machen, dass die erste Islamisierungsphase nicht friedlich war, wie viele immer wieder behaupten und so die Islamische Geschichte idealisieren.

Die arabische Sprache ist die Offizielle Sprache Marokkos. Ich selber spreche diese Sprache sehr gut, der Beweis dafür sind meine Literaturlisten, die ich dir und vielen hier aufschreibe. Und ich kann DIR und JM einige grammatische Kategorien im Arabischen gerne beibringen, wenn Bedarf besteht.
Imazighen ( Al-Mourabiten, Al-Mouhaden) hatten das Arabische als Zweite Sprache gefördert und in ihren Kommunikationen mit den Orientalen verwendet. Sie haben diese Sprache neben Tamazight geschrieben, aber SIE HABEN SICH NIE ALS ARABER definiert, wie viele gerne vergessen. Ich spreche und beherrsche das rabische besser als ein Orientale, würde ich mich aber nie als Araber bezeichen. Das Arabische neben Tamazight ist kein Problem, aber wenn Tamazight mittlerweile und in vielen Gegenden in Marokko durch das Arabische verdrängt wird, wie es die kulturpolitik des Landes auch will, dann haben wir es hier mit einer Politik der Assimillation zu tun.
Der Koran ist gegen die Unterdrückung der Sprachen und Identitäten der Völker, ich könnte bei Bedarf die Suren und Hadithe aufschreiben, die mein Argument bekäftigen, aber

In welchem Namen wird Tamazight verdängt ? Im Namen des Islam und Koran? Im Namen der Arabität ?
Wenn der Koran bzw. der Islam die Identitäten anderer Völker nicht verbietet, dann wird die masirische Identität im Namen der Arabität und arabischen Ethnie verdrängt, und dagegen muss jeder FREIE AMAZIGH sein!

Der Islam ist Staatsreligion!
Das Arabische ist offizielle Sprache, wo bleibt Tamazight bzw. die Amasirität, Und darum geht es letzendlich !´?

Der erste Idiot, der gesagt hatte, über Tamazight müsse abgestimmt werden, war der algerische Staatspräsident, aber nach zwei Tagen wurde ihm klar, dass er nur mist und etwas dummes gesagt hatte, und dann nahm er seinen Vorschlag zurück.

Mir ist eingefallen, dass hier bewußt oder unbewußt falsche Behauptungen bezüglich der Existenz von Tifinagh ( Die Schrift der Imazighen) in Marokko verbreitet werden.
Sollte sich Jemand für die Orte in Marokko interessieren, in denen die alte Schrift der Imazighen "Tifinagh" gefunden wurde, dann soll er das folgende Buch lesen, das einige marokkanische Prähistoriker in Casablanca veröffentlicht haben:

Gravures rupestres du Haut Atlas. Casablanca 1992.

Und wenn einer demnächst den Süden Marokkos besucht, dann soll er in Ourika und Zagoura nach den Tifinagh-Funde fragen.

Tidt n umya!