Verehrter unbekannter Allahsgesandter,
du hast es immer noch nicht begriefen!!

Bei der Betonnung auf Ibn Malikm, kam es mir auf die Methodik und Prinzipien an, die Ibn Mailk von den anderen unterscheiden und nicht auf den Namen!
Ibn Malik hatte versucht, die alten arabischen Gesetze, die in Mekka sehr verbreitet waren und Bestandteil des islamischen Rechts geworden sind, mit den Gesetzen der neu Bekehrten Menschen ( Juden, Christen und Polytheisten) in Medina in einem Einklang zu bringen.
Und diese Harmanonisierung und Anpassung der neuen islamischen Gesetze an die vorhandenen anderen Gesetze, d.h Gewohnheits- und Zivillrechtrecht der Nicht-Mekkanischen Gesellschaft, war sein Verdienst, und deshalb wurden sein Buch " Al-Muwata" und seine Schule in Nordafrika und Schwarzafrika aufgenommen, d.h in den Regionen, die ein anderes Rechtsystem haben!?

Der Shafi3i dagegen, der übrigens ein politisierter Theologe war und wegen der Unterstützung und Mitorganisation eines Aufstandes, ein Jahr lang in Bagdag im Gefängnis gesessen hatte, dieser Shafi3i sah keine Notwendigkeit der Apassung und Veränderung des Islamischen Rechts ein, er meinte, alles durchsetzten, was im Koran steht ohne Rücksicht auf die neuen Muslime.
Als Malik Schüler´s soll er sehr schlecht gewesen sein, und deshalb ist er von Medina nach Yemen gegangen und nur dort konnte er Anhänger finden!
Die Wichtigkeit von Ibn Hanbal und Shafi3i , sehen nur die radikalen Muslime, die daran glauben, weil ihnen der erste mittelalterliche Fundamentlist Ibn Taymiya erklärt hatte, nur diese Schulen sei islamisch alles andere sind es Abweichungen! Und die Schriften des ersten muslimischen Fundamentalisten Ibn Taymiya sind ja für die heutigen Islamisten etwas heiliges.


Wäre mein Nebel und Schwasinn für Gott gefährlich gewesen, hätte er längst etwas dagegen gemacht, oder?

Du kannst dich ab sofort nur noch mit deinem gleichgesinnten Jm diskutieren.
Die Islamisten der PJD versuchen in ihrer heutigen Zeitung erneut die Forderungen der masrischen Kulturbewegung für sich zu beanspruchen, damit sie einige unangenehme Masiristen loswerden können.
Ich hätte im Prinzip nichts dagegen, wenn sie sich auch für die masirische Idenität und ihre Ankernnung! Jeder, der sich dafür einsetzt ist mein Freund!

Viele Freude beim Lesen!
Mohand


Tidt n umya!